Skip to main content

Neujahrsschwimmen

400 Mutige zum Eisbaden im Jenaer Südbad

Kopfüber in die Fluten: Es ist mittlerweile Tradition am Neujahrstag in den Jenaer Schleichersee zu springen.
Kopfüber in die Fluten: Es ist mittlerweile Tradition am Neujahrstag in den Jenaer Schleichersee zu springen.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

400 Mutige haben am Neujahrstag im Jenaer Südbad bei Wassertemperaturen um null Grad den Sprung ins kalte Nass gewagt. Hunderte Zuschauer bibberten mit den Badelustigen.

Jena. Eisschollen und null Grad Wassertemperatur hielten etwa 400 hartgesottene Schwimmer nicht davon ab, heute zum 1. Januar 2020 in den Schleichersee zu springen. Weitere 800 Menschen nutzten das sonnige Wetter, um dem Badespektakel zuzusehen und dem Jenaer Südbad einen Besuch abzustatten.

„Die Veranstaltung wächst und wächst. Ich bin begeistert von dem großen Zuspruch unseres Neujahrsschwimmens und wünsche allen Besuchern einen guten Start ins Neue Jahr“, sagte Susan Zetzmann, Geschäftsführerin der Jenaer Bäder- und Freizeitgesellschaft.



Zur Unterstützung der Veranstaltung war ein Team der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) mit vor Ort. Sie achteten auf die Sicherheit der Badegäste und begleiteten mit ihrem Ruderboot besonders ambitionierte Schwimmer.


Einige wenige hatten sich zum Ziel gesetzt, die Schwimminsel im See zu erreichen. Jeder mutige Neujahrsschwimmer bekam zur Erinnerung eine Medaille und einen Kaffeebecher überreicht.

Alle, die sich gesundheitlich in der Lage fühlten, konnten mitmachen – egal ob mit Neoprenanzug, Bikini oder einem lustigen Kostüm.

Beim anschließenden Gang in die mobile Sauna konnte sich von dem Frischekick im See aufgewärmt werden. Auch ein Glühweinstand und Food Truck standen bereit.

Fortsetzung folgt: „Auch 2021 laden wir wieder zum Anbaden ein“, kündigte Susan Zetzmann am Ende der Veranstaltung an.

Quelle: Jenaer Bädergesellschaft
Fotos: Ben Baumgarten