Skip to main content

Feuer in Zwischendecke

Brand im Damenviertel: Feuerwehr im Großeinsatz

Die Jenaer Feuerwehr war nach einem Brand im Damenviertel im Großeinsatz.
Die Jenaer Feuerwehr war nach einem Brand im Damenviertel im Großeinsatz.
Foto: Feuerwehr Jena
Teilen auf

Feuerwehr im Großeinsatz: In einem Mehrfamilienhaus in der Sophienstraße in Jena kam es am Dienstagnachmittag zu einem Brand.

Jena. Am Dienstagnachmittag gegen 15:17 Uhr wurde die Zentrale Rettungsleitstelle Jena, über eine massive Rauchentwicklung im Dachstuhlbereich in einem Mehrfamilienhaus in der Sophienstraße informiert.

Da die Einsatzstelle unmittelbar in der Nähe des Gefahrenabwehrzentrums war, konnte die Berufsfeuerwehr der Stadt Jena sehr schnell vor Ort sein. Die Lage bestätigte sich. Brand in einer Zwischendecke im 4. Obergeschoss.

Sofort leiteten zwei Trupps die Brandbekämpfung ein. Unter schwerem Atemschutz wurde die Zwischendecke geöffnet.

Da der komplette Terassenbereich geöffnet werden musste, wurden weitere Einsatzkräfte, speziell Atemschutzgeräteträger, benötigt. Die Freiwillige Feuerwehr Jena-Mitte wurde zur Einsatzstelle alarmiert.



Zusätzlich wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Jena-Winzerla der Gerätewagen-Atemschutz und der Gerätwagen-Logistik an die Einsatzstelle gebracht, da mehr Atemschutzgeräte benötigt wurden. Auch die Freiwillige Feuerwehr Jena-Göschwitz unterstützte mit Atemschutzgeräteträgern.

Gegen 21 Uhr kam es parallel zur Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage. Da einige Einsatzkräfte noch in der Sophienstraße zu Gange waren, wurde dieser Einsatz von der Berufsfeuerwehr gemeinsam mit den Wehren Lobeda und Göschwitz abgearbeitet. Hierbei handelte es glücklicherweise um einen Fehlalarm.

Quelle: Feuerwehr Jena