Skip to main content

Schwierige Verkehrsverhältnisse

Bauablauf Stadtrodaer Straße optimiert

Baumaßnahmen Stadtrodaer Straße: Aufgrund von vermehrten Staus hat die Stadt das Baustellen-Management noch einmal überdacht.
Baumaßnahmen Stadtrodaer Straße: Aufgrund von vermehrten Staus hat die Stadt das Baustellen-Management noch einmal überdacht.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Die schwierigen Verkehrsverhältnisse auf der Stadtrodaer Straße waren Anlass, das Baustellenmanagement zu überarbeiten und verkehrlich zu optimieren.

Jena. Die vorhandene Straßenquerung auf der Fahrbahn stadteinwärts wird bis 21.11.2019 (Donnerstag) durch den Baubetrieb mit Asphalt geschlossen. Die zweite noch erforderliche Querung der Stadtrodaer Straße erfolgt erst im Jahr 2020.

Am 22.11.2019 (Freitag) werden alle Fahrstreifen auf der Stadtrodaer Straße für den fließenden Verkehr frei sein.

Ab 25.11.2019 (Montag) bis 09.12.2019, wird auf der stadteinwärtigen Richtungsfahrbahn nur der rechte Fahrstreifen im Bereich der Südzufahrt gesperrt. Alle anderen Fahrstreifen bleiben frei. Diese Sperrung wird benötigt, um den Kabelgraben stadteinwärts rechts am Fahrbahnrand auszuheben und die Kabel zu verlegen.

Im Zeitraum 09.12.2019 bis 20.12.2019 werden im Bereich der Südzufahrt, die zum Mittelstreifen hin liegenden Fahrstreifen gesperrt, um die Mittelstreifenbefestigung für die künftige Linksabbiegespur in die Südzufahrt herzustellen.



Im Frühjahr 2020 wird die südlich der Südzufahrt liegende Kabelquerung der stadteinwärtigen Richtungsfahrbahn hergestellt. Dazu wird der stadteinwärtige Verkehr nach der Einmündung Neuwöllnitz über die vorhandene Mittelstreifenüberfahrt auf die Gegenfahrbahn geführt und direkt an der Südzufahrt (Überfahrt wurde 09.12. bis 20.2019 hergestellt) zurück geführt.

Mit dieser Lösung können die Verkehrsverhältnisse am schnellsten stabilisiert werden und haben am Freitag den 22.11.2019 zur Langen Nacht der Wissenschaften und zum Fußballspiel schon eine freie Stadtrodaer Straße.

Insgesamt wird der Verkehr bei diesen Verkehrsführungsvarianten auch wesentlich flüssiger laufen.

Quelle: Stadt Jena