Skip to main content

Eröffnung Ende 2020

Neuer Gewerbehof auf Schlachthof-Areal in Jena

So soll der neue Gewerbehof in der Löbstedter Straße mal aussehen.
So soll der neue Gewerbehof in der Löbstedter Straße mal aussehen.
Foto: Grafik/Panel und Klinker
Teilen auf

Neuer Gewerbehof auf ehemaligen Schlachthofgelände in Jena. Flächen für Forschung, Entwicklung, Lager und Produktion.

Jena. Auf dem ehemaligen Areal des alten Schlachthofs in Jena-Löbstedt wird zum Jahresbeginn 2020 der Neubau GWZ Jena, ein innerstädtisches Gewerbezentrum mit modernen Büro- und Hallen- und Ausstellungsflächen, realisiert.

Initiator des Projekts ist die Firma GWZ Jena GmbH & Co. KG, die als regionaler Entwickler und zugleich Bauherr des Geländes agiert. Eine Fertigstellung der ca. 6.400 m² Gewerbefläche wird für das 4. Quartal 2020 angestrebt.

Der Neubau hat ca. 6.370 m² Nutzfläche. Es entstehen 100 Parkplätze.

Neben bereits laufenden Gesprächen mit potenziellen Mietern, hat der Großhändler „SCHLAU“ bereits 1.000 m² angemietet und unterstreicht damit die Standortvorteile des Areals für Gewerbenutzer, denn das GWZ stellt in Bezug auf seine Bauweise, Ausstattung und innenstadtnahe Lage eine Rarität in Jena dar.

Das geplante Flächenangebot richtet sich nicht nur an bereits ansässige Unternehmen, sondern bietet sich aufgrund der repräsentativen Gebäudestruktur und Expansionsmöglichkeiten auch für Neuansiedlungen an.

Insbesondere für Nutzer aus dem Bereich Forschung & Entwicklung, Unternehmen aus der KEP-Branche (Kurier-, Express-, Paketdienste), Großhandel & Abholmärkte sowie das Handwerk stellt das Objekt ideale Lager- und Logistikflächen zur Verfügung.  

Quelle: Colliers GmbH