Skip to main content

175 Jahre Jubiläum

Schnäppchen-Jagd beim Porzellanmarkt in Kahla

Am 9. November findet in Kahla der traditionelle Porzellanmarkt mit vielen Schnäppchen statt.
Am 9. November findet in Kahla der traditionelle Porzellanmarkt mit vielen Schnäppchen statt.
Foto: Kahla Porzellan
Teilen auf

Wer Porzellan mag und gerne Schnäppchen macht, sollte am kommenden Samstag in Kahla vorbeischauen. Der Porzellanhersteller zeigt sich im 175. Jubiläumsjahr besonders großzügig und ökologisch.

Kahla. KAHLA schreibt 175 Jahre Porzellangeschichte und verwöhnt seine Gäste im Jubiläumsjahr mit Gewinnen, Geschenken und innovativem Design – und das alles unter dem Motto Zero Waste (dt.: Kein Müll).

Am Samstag, 9. November 2019, öffnet das Familienunternehmen KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH von 9 bis 16 Uhr seine Pforten zum jährlichen großen Porzellanmarkt.

Birgit Rieger, Leiterin des KAHLA Werksverkaufs erwartet begeisterte Schnäppchenjäger: „Wir haben viele Stammkunden, die einmal im Jahr nach Thüringen reisen. Unsere Gäste kommen sogar aus Österreich und den Niederlanden.“

Gewinne, Geschenke, Bestseller

Um 13 Uhr lockt KAHLA mit einer großen Verlosung. Zu den Preisen im Wert von insgesamt 5.000 Euro gehören Porzellan- und Genussgutscheine. Der Hauptpreis ist ein Kurzurlaub im renommierten 5-Sterne-Hotel Elephant Weimar für Zwei inklusive Drei-Gang-Abendessen.

Außerdem werden treue Kunden belohnt: Wer für mehr als 25 Euro einkauft, erhält ein Porzellangeschenk. Ab 50 Euro gibt es sogar eine schöne Platte für die weihnachtliche Bäckerei. „Bei unseren niedrigen Schnäppchenpreisen lohnt es sich einfach, auch gleich Weihnachtsgeschenke einzukaufen“, berichtet Birgit Rieger.



War im vergangenen Jahr die Kollektion „Wildblume“ der Publikumsfavorit, könnten sich 2019 der „to go“-Becher „cupit“, das handglasierte Programm „Homestyle“ und die fröhlichen Mottobecher „Happy Cups“ als Bestseller abzeichnen. Selbstverständlich graviert KAHLA wieder die beliebten ‚touch!‘-Samtbecher mit individuellen Motiven.

Erster umweltfreundlicher, müllfreier Porzellanmarkt

Zum ersten Mal appelliert KAHLA an Besucher und Mitaussteller, den Porzellanmarkt müllfrei, plastikfrei und umweltfreundlich zu gestalten. „Wir schenken jedem Besucher einen Porzellanbecher für die Getränke, die auf dem Markt ausgeschenkt werden. Papp- oder Plastikteller werden durch Porzellan ersetzt“, sagt Sheila Rietscher, Direktorin für Marke und Strategie.

Kreative und informative Herbstmeile und kulinarische Genüsse

Regionale Anbieter präsentieren Kunsthandwerk und kulinarische Geschenke. Die Roda-Werkstatt verkauft Holzspielzeug, die Thüringer Landimkerei Bio-Honig und die Confiserie Lauenstein exquisites Naschwerk. Für Gaumenfreuden sorgen Kathi mit Waffeln, die Kaffeerösterei Markt 11 mit Kaffee- und Kuchenspezialitäten und natürlich gibt es Thüringer Rostbratwurst.

Unterhaltungsprogramm für Kinder, Jugendliche und Familien

Kinder dürfen flauschige Alpakas streicheln und Porzellan bemalen. Jugendliche können sich in der Ausbildungsbörse über die zahlreichen Berufe informieren und persönlich mit dem Personalleiter Daniel Harant sprechen.

Außerdem wird in der Historischen Ausstellung traditionelle Handarbeit vorgeführt. Familien können erleben, wie der beliebte Strohmusterdekor Blau Saks seit 1844 per Hand gestempelt wird. In einer Videolounge läuft ein Film über die moderne KAHLA-Porzellanherstellung.

Lagerverkauf für Profis

Gastronomische Betriebe, Cateringunternehmen und Einrichtungen, in denen professionell bewirtet wird, können zusätzlich den Lagerverkauf am Montag nutzen: 11. November 2019, 9 bis 17 Uhr, 3. Profi-Porzellanmarkt. Weiße Ware zu Niedrigpreisen kann direkt abgeholt werden.

Quelle: KAHLA/Thüringen Porzellan