Skip to main content

Kooperation mit jenawohnen

Nachhaltige Mobilität: 10 Jahre teilAuto in Jena

Niklas Wachholtz von teilAuto und Tobias Wolfrum von jenawohnen (v.l.n.r.) an der neuen Station „Am Friedensberg“ in Jena-West.
Niklas Wachholtz von teilAuto und Tobias Wolfrum von jenawohnen (v.l.n.r.) an der neuen Station „Am Friedensberg“ in Jena-West.
Foto: teilAuto
Teilen auf

Zehn Jahre teilAuto Carsharing in Jena. Neue Station in Kooperation mit jenawohnen.

Jena. Im Frühjahr 2009 startete der mitteldeutsche Carsharer teilAuto sein Angebot in Jena. Damals mit einem einzelnen Renault Clio am Volksbad.

Seit dieser Woche steht nun das 60. Gemeinschaftsauto im Stadtgebiet bereit. Die neue Station „Am Friedensberg“ wurde gemeinsam mit jenawohnen eingerichtet.

Die Kooperation zwischen dem Carsharing-Anbieter und dem kommunalen Wohnungsunternehmen besteht ebenfalls seit zehn Jahren. Sie ist ein Pionierbeispiel dafür, wie sich städtisches Wohnen und nachhaltige Mobilität verbinden lassen.

„Im April 2009 haben wir in Jena angefangen, im Oktober 2009 ging in Winzerla in der Max-Steenbeck-Straße der erste teilAuto-Stellplatz auf jenawohnen-Gelände ans Netz“, erinnert sich Niklas Wachholtz, Thüringer Regionalleiter bei teilAuto.



Inzwischen gibt es sechs gemeinsame Stationen. Dort haben die Mieterinnen und Mieter von jenawohnen ihr Carsharing-Fahrzeug quasi direkt vor der Haustür. Zudem erhalten sie vergünstigte Konditionen bei teilAuto.

„Als kommunales Unternehmen ist für uns die Entwicklung in den einzelnen Stadtquartieren von besonderer Bedeutung. Wir wollen auch das Wohnumfeld so entwickeln, dass es modernen und nachhaltigen Anforderungen entspricht. Da gehören solche Mobilitätsangebote dazu“, sagt jenawohnen-Geschäftsführer Tobias Wolfrum.

Die langjährige Kooperation hat teilAuto geholfen, in der Stadt Fuß zu fassen. Jena hat sich im vergangenen Jahrzehnt zu einer festen Carsharing-Größe entwickelt. Nach Leipzig, Dresden, Erfurt und Halle ist die Saalestadt heute der fünftgrößte von insgesamt 20 teilAuto-Standorten. Rund 2.000 Nutzerinnen und Nutzer sind hier für das organisierte Autoteilen registriert.

„Die Kundenzahlen haben sich von Anfang an gut entwickelt“, erklärt Regionalleiter Niklas Wachholtz, „nur die Stellplatz-Situation ist wegen der Kessellage immer wieder eine besondere Herausforderung.“



Aktuell gibt es knapp 40 teilAuto-Stationen im Stadtgebiet. Dort stehen Fahrzeuge vom Kleinstwagen bis zum Transporter, darunter auch zwei E-Autos.

An der neuen Station "Am Friedensberg" in Jena-West ist zunächst ein Auto der Kompaktklasse verfügbar. Im Frühjahr soll ein Kleinwagen dazukommen. Die Gemeinschaftsautos können ab einer Stunde bis zu mehreren Wochen gemietet werden.

Die Buchung ist via App, Webseite oder telefonisch möglich. Geöffnet werden die Fahrzeuge mittels Kundenkarte oder per Smartphone. Vor der ersten Nutzung ist eine einmalige Registrierung auf teilauto.net nötig.

Text: Franziska Wilhelm/teilAuto