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Fahrradstraßen gefordert

Fahrrad-Demo in Jena: ADFC startet Kampagne

Fahrrad-Demo am Donnerstag in Jena – ADFC fordert #MehrPlatzFürsRad und ein Umdenken in der Jenaer Verkehrspolitik in Richtung einer Entflechtung der Verkehrsarten.
Fahrrad-Demo am Donnerstag in Jena – ADFC fordert #MehrPlatzFürsRad und ein Umdenken in der Jenaer Verkehrspolitik in Richtung einer Entflechtung der Verkehrsarten.
Foto: Katharina Wieland Müller/pixelio.de
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Bundesweite Kampagne: Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ruft am Donnerstag zu einer Fahrrad-Demo in Jena auf.

Jena. Immer mehr Jenaer fahren Rad und leisten damit ihren Beitrag, das von der Bundesregierung festgelegte Klimaschutz-Ziel (minus 40 Prozent CO2in den nächsten Jahren) zu erreichen. Noch viel mehr könnten es sein, wenn die guten Bedingungen für Radfahrer in der Saaleaue auch in und nahe der Innenstadt geschaffen würden.

Die in Jena übliche Mischung von Rad- und Autoverkehr auf engen Wohnstraßen führt zu Konflikten und hält zahlreiche Menschen vom Radfahren ab, die sich bedrängt und unsicher fühlen. Das weit verbreitete Radfahren auf Gehwegen ist keine Lösung, sondern schafft neue Probleme.

Forderung nach Fahrradstraßen

Deshalb fordert der ADFC, gemeinsam mit Partnern des Umweltverbundes, eine Entflechtung der Verkehrsströme in der Innenstadt und den angrenzenden Gebieten, die Ausweisung von Fahrradstraßen und die Bündelung des Autoverkehrs auf Hauptachsen.

In vielen anderen Städten ist dies bereits ein bewährtes Mittel zur Entschärfung von Konflikten und zur Förderung des Radverkehrs.



Fahrradstraßen geben dem Radfahrer absoluten Vorrang, lassen Anlieger-Kfz-Verkehr aber dennoch zu. Idealerweise ist eine Fahrradstraße auch vorfahrtsberechtigt. Derartige Straßen werden freiwillig von Radfahrern genutzt und von Kfz-Fahrern gemieden.

Folglich konzentrieren sich die Fahrzeuge auf die Hauptstraßen, die Radfahrer kommen zügig auf ihren Straßen voran, und die Wohngebiete werden vom Kfz-Durchgangsverkehr entlastet.

In Jena hat der ADFC eine Reihe von Straßen ausgemacht, die sich für eine Umwidmung zur Fahrradstraße eignen, da es parallel Hauptachsen für Kfz gibt. Ziel ist ein in sich stimmiges Radverkehrsnetz auch durch die Innenstadt:

Im Norden:
Leipziger Straße (Kfz auf Dornburger und Camsdorfer Str.)
Am Planetarium (Kfz auf Am Anger und Dornburger Str.)

Im Osten:
Wenigenjenaer Ufer (Kfz auf Karl-Liebknecht-Straße)
Tümplingstraße (Kfz auf Jenzigweg)

Im Süden:
Burgauer Weg (touristische Funktion)

Im Westen:
Jahnstraße und Talstraße (Kfz auf Lutherstr.)

Auf der Fahrrad-Demo am Donnerstag werden sich die Teilnehmer diese Straßen genauer ansehen.

Treffpunkt: 17 Uhr auf dem Holzmarkt

Quelle: ADFC Jena