88:89 beim Vizemeister
Fünfter Test: Science City Jena unterliegt Ulm knapp

Teilen auf
Fünfter Test: Science City Jena unterliegt Vizemeister ratiopharm Ulm knapp 89:88.
Jena. Nur wenige Tage nach dem Testspiel in Bamberg machten sich die Jenaer erneut auf den Weg, um am Mittwoch beim BBL-Vorjahresfinalisten ratiopharm Ulm für den letzten Test der Saisonvorbereitung anzutreten.
Neben Eric Washington, der nach wie vor krankheitsbedingt fehlte, und Alex Herrera, der in Jena seine Einbürgerungsurkunde abholte, musste Björn Harmsen auch auf Joe Wieskamp verzichten, der im Training am Montag umgeknickt war.
Dafür durfte U-18-Nationalspieler Daniel Biel mit nach Ulm reisen und über den Spielverlauf 15 Erfahrungsminuten sammeln.
Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (26:26) konnten sich die Ulmer bis zur Halbzeit zwar leicht absetzen (51:43), die Führung von neun Punkten zum 53:44 blieb jedoch die höchste Führung des Abends.
Es entwickelte sich ein enges Spiel, bei dem die mit viel Herz und Einsatz spielenden Jenaer sowohl den dritten (23:25) als auch den vierten (15:20) Spielabschnitt für sich entscheiden konnten.
Am Ende reichte es beim Endstand von 89:88 zwar leider knapp nicht für einen Sieg der Jenaer, trotzdem zeigte sich Headcoach Björn Harmsen am Ende zufrieden mit dem Ergebnis:
„Wir haben im Vergleich zum Spiel am Samstag viel besser kommuniziert und dadurch insbesondere in der zweiten Halbzeit defensiv einen deutlich besseren Zugriff gehabt.
Offensiv haben wir den Ball gut bewegt, mit einer ordentlichen Geschwindigkeit gespielt und sehr gut gereboundet.
Das Spiel war für uns ein sehr guter letzter Test. Gerade auch mit der Probe einer Auswärtsreise mit Übernachtung, weil wir in den nächsten Wochen einige davon haben werden.“
Punkteverteilung: Braxton (21), Dunn-Martin (16), Christen (15), Osobor (9), Bank (8), Bohannon (7), Carter (6), Krause 6), Biel, Lang.
Spielfilm: 1. Viertel 26:26 – 2. Viertel 51:43 – 3. Viertel 74:68 – 4. Viertel 89:88
Quelle: Science City Jena