Skip to main content

Sonntagnachmittag

Heimspiel-Auftakt: Science City Jena empfängt Bremerhaven

Chef-Trainer Björn Harmsen und sein Team freuen sich auf ihren Heimspiel-Auftakt gegen Bremerhaven.
Chef-Trainer Björn Harmsen und sein Team freuen sich auf ihren Heimspiel-Auftakt gegen Bremerhaven.
Foto: Ben Baumgarten/JENPICTURES/Archiv
Teilen auf

Die Basketballer von Science City Jena empfangen zum Heimspiel-Auftakt am Sonntagnachmittag die Eisbären Bremerhaven.

Jena. Am Sonntag, 29. September, erwartet Science City Jena ab 16:00 Uhr zum ersten Heimspiel der neuen ProA-Saison die Eisbären Bremerhaven.

Nach dem erfolgreichen Auftakt mit dem 84:76-Sieg in Hagen will Jena auch vor eigenem Publikum erfolgreich starten.


Die Eisbären kommen nach dem 111:64 gegen Vechta II als Tabellenführer. Das will nach einem Spiel noch nichts bedeuten, zumal der Gegner sicherlich nicht zu den Spitzenteams zählt.

Aber, so SCJ-Coach Björn Harmsen, Bremerhaven ist ein sehr gut gecoachtes Team mit einem Spielerkader von hoher Qualität. Zudem zählen die Norddeutschen nicht gerade zu den Lieblingsgegnern der Thüringer. Von bisher 18 Spielen gewann Jena nur fünf.


Trotzdem gehen die Saalestädter selbstbewusst in das Heimspiel, meint auch Neuzugang Robin Christen, mit 23 Punkten Topscorer beim Punktspielauftakt in Hagen.

Der Flügelspieler hat sich nach knapp zwei Monaten in Jena gut eingelebt, seine Familie ist mittlerweile auch hier, der Umzug erledigt, sodass er sich voll auf den Basketball konzentrieren kann. Ihm macht es Spaß, mit dem Team zu arbeiten und die hochgesteckten Saisonziele zu verfolgen.


Um die hochgesteckten Saisonziele zu erreichen, „werde es auch darauf ankommen, welche Teams vor allem die engen Spiele gewinnen werden“, so Harmsen.

Jena hofft auf eine volle Sparkassenarena und die Unterstützung der Jenaer Fangemeinde, um die Bilanz gegen die Eisbären mit einem Sieg aufzubessern.


Der letzte Heimsieg datiert vom 13. März 2021 (89:81). Also dann, auf geht’s, Jena.

Text: Steffen Langbein