Skip to main content

Das war zu wenig

1:1 gegen Altglienicke: Magerer Punkt für Jena

Jenas Maximilian Krauß erzielt in der 53. Minute das Tor für Jena.
Jenas Maximilian Krauß erzielt in der 53. Minute das Tor für Jena.
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Der FC Carl Zeiss Jena holt im Nachholspiel bei der VSG Altglienicke nur einen Punkt und verpasste somit den möglichen Sprung auf den zweiten Tabellenplatz.

Berlin/Jena. Das Spiel hatte eben erst begonnen, da bekam Leon Bürger den Ball, aus kurzer Distanz geschossen, an die Hand (1.). Schiedsrichter Florian Markhoff gab Gelb und Freistoß einen Meter vor dem Strafraum, der, von Tim Häußler geschossen, in die Mauer ging.

Danach übernahm Jena zwar das Zepter im Spiel, ohne allerdings zwingende Torgelegenheiten zu erarbeiten.

Nach der ersten Ecke für die Gastgeber fiel das 1:0 für Altglienicke. Johannes Manske im Luftduell mit FCC-Keeper Tom Müller und der Ball war drin (23.), Müller war wohl sogar selbst zuletzt mit der Faust am Ball.


Danach ging das Spiel weiter als vor dem VSG-Führungstreffer, Jena mit mehr Ballbesitz, aber ohne gute Torchancen. Einen abgerutschten Schuss von Maximilian Krauß, der am Gehäuse vorbei kullerte, muss man hier als erste Torchance anführen (34.).

Die bis dahin beste Aktion gelang Alexander Prokopenko, der nach einem Solo übers halbe Feld aus 17 Meter straff abzog, aber knapp übers Tor (42.). Krauß tauchte danach noch einmal im Strafraum auf und traf das Außennetz (43.), zur Halbzeit blieb es beim 1:0 für die VSG.


Nach dem Seitenwechsel hatte Johannes Manske die erste gute Torgelegenheit zum zweiten Tor, verzog knapp aus aussichtsreicher Position (49.). Das rächte sich wenig später, als der agile Krauß über rechts nach langem Pass von Fabian Eisele der VSG-Abwehr entwischte und zum 1:1 einschob (53.).

Jena, beflügelt vom Ausgleich, machte nun mehr Dampf als vor der Pause, vor allem in der torgefährlichen Zone. Allerdings fehlten wieder die Kracherchancen.

Eine Viertelstunde vor Schluss: Vierfachwechsel bei der VSG durch Trainer Karsten Heine, um die Offensive nochmal zu verstärken. Und die Neuen sorgen gleich für Gefahr, Patrick Breitkreuz streichelte mit der Hacke den Ball an den Pfosten (77.). Auf der Gegenseite zog Lucas Stauffer nach einem abgewehrten Eckball aus der Distanz ab, knapp darüber (78.).


Trotz Bemühungen in der Schlussphase, der Siegtreffer gelang dem FC Carl Zeiss Jena nicht mehr, es blieb bei der Punkteteilung.

Das nächste Auswärtsspiel für den FC Carl Zeiss Jena folgt schon am Samstag, 12. Februar,14:05 Uhr, in Halberstadt.

VSG: Bätge - Liebelt, Zeiger, Häußler, Brehmer, Sander (ab 76. Breitkreuz), Inaler (ab 81. Albrecht), Hüther (ab 75. Skoda), P. Manske (ab 76. Belegu), J. Manske, Uzan (ab 75. Bach)

FCC: Müller - Hehne, Strietzel, Lange, Bürger (ab 67. Langer), Stauffer, Schau, Prokopenko (ab 78. Halili), Wolfram, Krauß, Eisele

Tore: 1:0 J. Manske (23.), 1:1 Krauß (53.)

Zuschauer: 350

Text: Steffen Langbein
Fotos: Thomas Weigel