Skip to main content

3:5 gegen Köln

Nach Elfmeter-Krimi: Bitteres Pokal-Aus für Jena

Jenas Maximilian Oesterhelweg von den Kölnern Jonas Hector (l.) und Benno Schmitz in die Zange genommen.
Jenas Maximilian Oesterhelweg von den Kölnern Jonas Hector (l.) und Benno Schmitz in die Zange genommen.
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Gekämpft bis zum Schluss: Der FC Carl Zeiss Jena verliert am Sonntagnachmittag in einem packenden Pokalfight vor 2.728 Zuschauern gegen den Erstligisten 1. FC Köln mit 3:5 (1:0, 1:1, 1:1) nach Verlängerung und Elfmeterschießen.

Jena. Der FC Carl Zeiss Jena ging von Beginn an drauf, störte die Kölner früh, um selbst in Ballbesitz zu gelangen. Das zahlte sich schnell aus. Eine Flanke von Maximilian Krauß von links versenkte Rückkehrer Maximilian Wolfram zur frühen FCC-Führung in den Maschen (5.).

Dem Erstligisten fiel auch danach nicht viel Konstruktives ein. Wenige Chancen gab es durch Kopfbälle von Anthony Modeste (15., 31.) und Jonas Hector (36.). Jena versuchte es im Konter, kam zur doppelten Schusschance, die abgeblockt wurde (40.).



Im Gegenzug versuchte es Modeste diesmal mit Flachschuss, vorbei (41.). Es blieb zur Halbzeit bei der überraschenden 1:0-Führung des Regionalligisten.

Aus der Halbzeit kamen die Kölner, sicherlich nach Standpauke von Trainer Steffen Baumgart, wesentlich engagierter. Mark Uth hatte auch gleich die erste Schusschance (46.). Nach einem Eckball fand der Ball im Gewühl im Jenaer Torraum nicht ins Tor, dann pfiff Schiedsrichter Badstübner nach Foul an Dennis Slamar ab (52.).

Lukas Sedlak vereitelte einen Modeste-Kopfball aus Nahdistanz (62.). Wenige Minuten später war es dann aber so weit. Der eben eingewechselte Ellyes Skhiri traf mit Flachschuss von der Strafraumgrenze zum 1:1 (69.).



Der FCC kam kaum noch hinten raus, Konter blieben im Ansatz stecken. Defensiv stellte Jena sich tapfer gegen die Angriffe der Domstädter, "mit viel Herz", wie es der Kicker-Liveticker schrieb.

Die Gäste versuchten es nun mit ein paar Fernschüssen, die allerdings das Ziel verfehlten. FCC-Keeper Sedlak stand zudem sicher, parierte auch Skhiris Schlenzer (87.). Wolfram versuchte es gegen die aufgerückten Kölner von der Mittellinie, aber vorbei.

Das Remis hielt bis zur 90. plus fünf Minuten Nachspielzeit. Jena erzwang gegen den Favoriten 1. FC Köln die Verlängerung!



In der ersten Hälfte der Verlängerung lag der Ball zwar einmal im Jenaer Tor, aber Sedlak wurde klar behindert (95.). Jena versuchte es per Fernschuss durch Oesterhelweg (96.).

In den letzten 16 Minuten wurden der Kölner Druck immer größer. Aber die Abwehr und Torhüter Sedlak hielten stand. 44:5 Torschüsse reichten dem Erstligisten nicht zum Sieg.

Es gab Elfmeterschießen. Dort hielt Kölns Torwart Marvin Schwäbe gleich die ersten beiden Jenaer Elfmeter (Oesterhelweg, Bürger) und sorgte so für die Vorentscheidung.


Jena: Sedlak - Stauffer, Halili, Strietzel, Slamar - Langer (79. Hoppe), Schau (91. Prokopenko) - Oesterhelweg, Bergmann (90.+3 Dedidis) - Wolfram, Krauß (79. Bürger)

Köln: Schwäbe - Ehizibue (77. Duda), Hübers, Czichos, Schmitz - Özcan (68. Skhiri), Hector - Thielmann, Kainz (68. Andersson) - Uth (96. Lemperle), Modeste (96. Schaub)

Tore: 1:0 Wolfram (5.), 1:1 Skhiri (69.)

Elfmeterschießen: Oesterhelweg: gehalten, 1:2 Lemperle, Bürger: gehalten, 1:3 Schaub, 2:3 Dedidis, 2:4 Thielmann, 3:4 Lange, 3:5 Duda

Zuschauer: 2.728

Text: Steffen Langbein
Fotos: Thomas Weigel