Skip to main content

Herren holen Vizemeisterschaft

Roma Bowlers: Jenas Damen sind Landesmeister 2023

Die Damen der Roma Bowlers freuen sich über den Gewinn der Landesmeisterschaft.
Die Damen der Roma Bowlers freuen sich über den Gewinn der Landesmeisterschaft.
Foto: Roma Bowlers
Teilen auf

Erfolgreiches Wochenende: Die Damen der Roma Bowlers in Jena sind Landesmeister 2023. Herren holen Vizemeisterschaft und sichern Klassenerhalt.

Jena. Es ist ein erfolgreiches Wochenende für die Mein-Bowlingshop.de Roma Bowlers gewesen. Der letzte Spieltag der Saison stand auf dem Programm und die erste Damen-Mannschaft wollte die Tabellenspitze nicht mehr abgeben. Sie musste nach Eisenach.


Wenn vorher eins klar war, dann, dass diese Bahn nochmal alles verändern kann. Tun sich traditionell dort viele schwer. Die Mädels haben allerdings die Nerven behalten. Holten sie am Ende nicht nur den Tagessieg.

Sie wurden dadurch auch mit neun Punkten Vorsprung Meister der 1. Landesliga Damen und sicherten sich damit einen Platz in den Aufstiegsspielen Richtung zweite Bundesliga.

Damit könnte der ersten Damen-Mannschaft nach einem Jahr Abstinenz direkt der Wiederaufstieg in die zweit-höchste deutsche Liga gelingen. Die zweite Mannschaft der Frauen beendet die Saison auf Rang 5.


Bei den Herren ging es parallel in Erfurt um den Klassenerhalt für die zweite Mannschaft. Nach einem Auf und Ab zwischen Siegen und Niederlagen ist es am Ende Platz 4 in der 1. Landesliga der Herren geworden, was den direkten Klassenerhalt bedeutet.

Damit bleibt dem Team um Kapitän Marcel König die Relegation erspart. Die erste Mannschaft holte sich souverän Platz 2 und damit den Vize-Meistertitel.

Damen

Zu ihrem letzten Auswärtsstart erschienen die Mein-Bowlingshop.de Roma Bowlers I - in folgender Besetzung: Julia Keil, Marie-Christine Thieme, Claudia Schäfer, Martina Engel, Carolin Mitschke.


Dieser Spieltag war ein ganz besonderer, denn es ging an diesem Sonntag für die Damen der "Mein-Bowlingshop.de" Roma Bowlers I um alles. Es hieß, die knappe Führung von neun Punkten auf die Sportbowler Erfurt zu halten, um sich damit den Landesmeister-Titel und damit auch das Ticket zu den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga zu sichern.

Keine leichte Aufgabe in Eisenach. Diese Bahn gilt unter allen Bowlingspielern als "besonders eigen", denn hier spielt sich jede Bahn anders und auch der Pinfall bietet gerne die ein- oder andere Überraschung.


Doch die Damen ließen sich davon nicht beeindrucken, kämpften eisern um jeden Pin und wurden letztendlich für Ihre Mühe auch belohnt.

Im ersten Spiel starteten die "Mein-Bowlingshop.de" Roma Bowlers I zwar noch etwas verhalten und konnten somit nur das drittbeste Teamergebnis und damit 8 Punkte erspielen, doch in Spiel 2 steigerten sich die Mädels und holten 10 Punkte. Spiel 3 + 4 und 5 sicherten sich die Damen als bestes Team mit jeweils 12 Punkten und Spiel 6 brachte auch noch einmal 6 Punkte ein.


Die beste Spielerin der Mein-Bowlingshop.de Roma Bowlers I war an diesem Tag Julia Keil mit 1101 Pins / 6 Spiele und einem Schnitt von 183,50. Das beste Spiel erreichte auch hier Julia Keil mit 206 Pins.

In Summe erreichten die Mein-Bowlingshop.de Roma Bowlers I an diesem Spieltag 60 Spielpunkte und eine Gesamtpinzahl von 4.069 Pins. Dies entspricht einem Teamschnitt von 169,54 Pins.

Im Gesamtklassement verteidigten die Damen die Tabellenführung und krönten sich somit zum Landesmeister 2023.


Mit Vorfreude und Hoffnung auf den möglichen Aufstieg in die 2. Bundesliga fiebern die Damen nun den am 15. und 16. April stattfindenden Aufstiegsspielen entgegen.

Hier gibt es noch einmal die Tabelle der Damen und Herren nach Spieltag 6 von 6:

Damen https://bowling-thueringen.de/saison/tl1lldp.htm

Herren https://bowling-thueringen.de/saison/tl1llhp.htm

Text: Alexander Thümmler