Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 07.07.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 07.07.2016

Jena

Jena-Nord

Mit 1,7 Promille auf dem Rad

Heute Morgen gegen kurz vor fünf Uhr kontrollierten Beamte in Jena einen Fahrradfahrer. Zuvor hatten sie ihn in der Camburger Straße auf dem Gehweg fahrend gesehen. Der Radfahrer stieg einige Meter vor dem stehenden Einsatzfahrzeug der Polizei unsicher von seinem Rad und schob es weiter.

Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten bei dem Radfahrer Atemalkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Test ergab über 1,7 Promille. Eine Blutentnahme wurde gerichtlich angeordnet. Gegen den Mann wird jetzt ermittelt.

Jena-Lobeda

Zoff unter Jugendlichen

Auf einem Fußballplatz in der Jenaer Alfred-Diener-Straße gerieten am Donnerstag gegen 16:20 Uhr Jugendliche in Streit. Zwei Jugendliche sprachen einen dritten an. Nach einem Wortgefecht, schlug einer der Täter den Geschädigten in den Bauch und drohte ihm weitere Schläge an. Anschließend schubste und trat ihn der zweite Täter.

Beide Täter flüchteten. Zeugen konnten Hinweise zur Identität der beiden Täter geben. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Jena-Zentrum

Rucksack gestohlen

Aus dem Umkleideraum eines Bootsclubs in der Jenaer Oberaue stahl am Donnerstag ein Unbekannter den Rucksack einer Studentin. Sie hatte ihn zwischen 16:30 Uhr und 17:30 Uhr unbeaufsichtigt im Umkleideraum stehen lassen. In dem Rucksack befanden sich u.a. Ausweisdokumente und Bargeld. Der Schaden wird auf etwa 160 Euro geschätzt.

Wir warnen davor, Taschen und Wertsachen in Umkleideräumen unbeaufsichtigt zurückzulassen! Verwenden Sie vorhandene Schließfächer o.ä. oder nehmen, soweit möglich, die Wertsachen mit in den Sportbereich.

SHK

Eisenberg

Versuchter Betrug

Gestern Mittag zwischen 11:15 Uhr und 11:40 Uhr versuchte in Eisenberg, im Bereich des Eisenberger Marktes und der Rosa-Luxemburg-Straße, ein Unbekannter, offenbar, einen 83 Jahre alten Mann zu betrügen. Er sprach sein potentielles Opfer aus einem Auto heraus an und lud den Rentner ein, mitzufahren. Während der Fahrt bot der Fahrzeugführer Schmuck an und verlangte dafür 3.000 Euro. Der Rentner lehnte das Angebot mehrfach ab. Schließlich ließ der Unbekannte den 83-jährigen Mann wieder aussteigen.

Aufgrund des emotional erregten Zustandes sowie körperlicher Gebrechen des Rentners wurde ein Rettungswagen angefordert. Der Fahrer eines derzeit noch unbekannten Pkw wird auf Mitte 50 Jahre geschätzt und sprach hochdeutsch. Er hatte eine normale Figur, trug sein dunkles Haar nach hinten gekämmt und war mit einem dunkelgrauen Anzug bekleidet. Nach Aussage des Rentners soll es sich um ein großes modernes Fahrzeug gehandelt haben. Es könnte sich um einen grauen oder beigefarbenen Pkw handeln.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Es werden Zeugen gesucht. Wenn Sie Angaben zum Sachverhalt und insbesondere zu Fahrzeug und Fahrer machen können, wenden Sie sich bitte an die Polizei in Eisenberg (Tel.: 036691/75-0).

Hermsdorf

Unter Drogen am Steuer

Am Mittwochmorgen befuhr ein 39-jähriger Mann mit seinem Pkw BMW die Naumburger Straße in Hermsdorf. Bei einer Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Drogen stand. Außerdem konnten die Beamten in einer mitgeführten Tasche Betäubungsmittel auffinden. Die Blutentnahme wurde durchgeführt und das Betäubungsmittel sichergestellt.

Tümpling

200 Liter Diesel geklaut

Im Zeitraum vom 01.07.2016 zum 04.07.2016 begaben sich derzeit noch unbekannte Täter auf eine Baustelle in Tümpling und entwendeten aus dem Tank eines dort abgestellten Bagger ca. 200 Liter Diesel im Wert von ca. 200 Euro. Außerdem wurde aus dem Motorraum eines Minibagger die Dieselpumpe ausgebaut. Der Wert der Pumpe wird mit 500 Euro beziffert.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt? Hinweise bitte an die Polizeistation Eisenberg (Tel: 036691/75-0).

Zwabitz

Verkehrsunfallflucht

Am Mittwochabend befuhr ein 49-jähriger Toyota Fahrer den landwirtschaftlichen Weg von Kahla in Richtung Zwabitz. Ca. 300 Meter vor der Ortslage Zwabitz kam ihm ein 63 Jahre alter Mann mit seinem Pkw Fiat entgegen. Aufgrund der Fahrbahnenge berührten sich die Außenspiegel beider Fahrzeuge. An beiden Spiegeln entstand Sachschaden in Höhe von jeweils ca. 250 Euro.

Der Fiat Fahrer setzte seine Fahrt, ohne anzuhalten, fort. Daraufhin wendete der Toyota Fahrer seinen Pkw und konnte den 63-jährigen Mann in der Rudolstädter Straße zur Rede stellen. Dieser fuhr jedoch erneut weiter, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Auf das Eintreffen der Polizei wollte er ebenfalls nicht warten. Eine Anzeige wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort wurde gefertigt.

Eisenberg

Unter Drogen unterwegs

Am Montagmittag machte während einer Verkehrskontrolle in Eisenberg in der Tannecker Gasse ein 32-jähriger Fußgänger auf sich aufmerksam. Als er die Beamten sah, stieß er fast mit einem anderen Fußgänger zusammen.

Der Mann wurde letztlich angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnten Drogen und diverse Rauchutensilien festgestellt werden, welche sichergestellt wurden. Eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde gefertigt.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland