Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 06.05.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 06.05.2016

Jena

Jena-Ost

Unfall unter Drogen und Alkohol

Ein 34-jähriger Autofahrer ist am Donnerstag um 22.30 Uhr An der Trebe gegen einen Stromkasten, einen Zaun und ein geparktes Auto gefahren. Da etliche Trümmerteile des Verursacherfahrzeuges am Unfallort herumlagen, konnten diese wenig später mit dem am Philosophenweg festgestellten Auto verglichen werden. Sie passten dazu.

Der Mann erhielt daraufhin Besuch von der Polizei. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm 1,48 Promille, auch ein Drogentest verlief positiv und verwies auf Cannabiskonsum.

Das Auto des Beschuldigten ist Schrott, an dem gerammten Audi entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro, die Schäden am Stromkasten und dem Zaun belaufen sich auf weitere 1.500 Euro.

Jena-Zentrum

Betrunkener Fahrradfahrer

Ein 58-jähriger Fahrradfahrer wäre am Donnerstagabend gegen 19.00 Uhr in der Oberlauengasse fast mit einem Streifenwagen zusammengestoßen. Er wollte in Richtung Markt fahren und hielt die rechte Seite nicht ein. Der Fahrer des Streifenwagens musste stark bremsen um die Kollision zu vermeiden.

Beim anschließenden Hinterherfahren stellten die Beamten fest, dass der Mann in Schlangenlinien fuhr. Nach dem Stoppen zeigte er deutliche alkoholbedingte Ausfallerscheinungen. Ein Atemtest ergab 1,1 Promille. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen, eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr läuft.

Faustschlag ins Gesicht

Auf dem Johannisplatz wurde heute Morgen um 03.50 Uhr ein 27-Jähriger bei einer Schlägerei verletzt. Bei einem Streit schlug ihn ein 22-Jähriger mit der Faust ins Gesicht, sodass er an der Nase verletzt wurde. Der beschriebene Täter wurde durch Polizeibeamte wenig später am Ernst-Abbe-Platz gestellt. Eine Anzeige gegen ihn wegen Körperverletzung aufgenommen.

Jena-Wöllnitz

Waldbrand

300 - 400 qm Waldfläche sind gestern Abend im Pennickental durch einen Brand zerstört worden.



Ursache war ein Einweggrill, den jemand in den Wald geworfen hatte. Die noch vorhandene Grillkohle führte zum Brand. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Jena-Stadtgebiet

Versuchter Enkeltrickbetrug

Zweimal kam es am Donnerstag zu versuchtem Enkeltrickbetrug. Im Falle einer 89-jährigen Camburgerin hatte sich der Anrufer als ihr Enkel ausgegeben, angeboten auf „Kaffee und Kuchen“ vorbei zu kommen und versuchte die Frau um 9.000 Euro zu erleichtern. Sie erwiderte, dass sie nicht über das notwenige Geld verfüge und ging nicht darauf ein.

Einen ähnlichen Anruf erhielt auch eine 83-jährige Frau aus Jena. Hier forderte der unbekannte Anrufer 8.000 Euro. Als die Frau erwähnte, dass gerade ihr Enkelsohn zu Besuch sei, legte er auf.

SHK

Dorndorf-Steudnitz

Einbruch in zwei Verkaufswagen

Nach Anzeige ermittelt die Polizei Eisenberg wegen des Diebstahls im besonders schweren Fall in Dorndorf-Steudnitz, Bürgelsche Straße. In der Zeit vom Samstag, 30.4.16 zum Sonntag, 1.5.16, beschädigten Unbekannte die Jalousien von zwei Verkaufswagen, welche auf der Festwiese, nahe der Alexanderbrücke, standen.

Durch die Fenster gelangten der oder die Täter in die Verkaufswagen und entwendeten daraus mehrere Armbrüste, Plüschtiere, Süßigkeiten, Gesellschaftsspiele und Kinderspielbrillen.

Der entstandene Sachschaden wird mit 2.000 Euro und der Beuteschaden mit etwa 300 Euro beziffert. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt?

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Stadtroda (Tel.: 036428/64-0) oder die Polizeistation Eisenberg (Tel.: 036691/75-0).

Crossen

Zigarettenautomat aufgebrochen

In Crossen an der Elster hat ein Unbekannter letzte Nacht gegen 3.00 Uhr in der Bahnhofstraße einen Zigarettenautomaten aufgebrochen und daraus die Zigaretten entwendet. Die verstaute er in einem Rucksack und fuhr mit einem Fahrrad weg. Der Mann war groß, dunkel gekleidet und trug ein Kapuzenshirt.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland