Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 27.04.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 27.04.2016

Jena

Jena-Göschwitz

Wem gehört die geklaute Säbelsäge?

Am Donnerstag vergangener Woche wurde ein 36 Jahre alter Mann aus Jena nach einem Einbruch in einen Motorradhandel in Jena-Göschwitz gestellt. Nachdem ihm auch die beiden schadensträchtigen Einbrüche ins Jenaer Tierheim nachgewiesen werden konnten, erließ ein Richter Haftbefehl gegen den Mann.



Im Auto des Beschuldigten fanden die Ermittler Diebesgut, das einzelnen Diebstählen zugeordnet werden konnte. Noch nicht geklärt werden konnte allerdings die Herkunft einer akkubetriebenen Säbelsäge (Foto). Wem gehört sie? Hinweise erbeten an die Polizei in Jena unter der Rufnummer 03641-81 1123.

Jena-Stadtgebiet

Betrug mit Telefonkarten

Bereits zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit kam es in Jena zu einem Betrug mit Telefonkarten. Ein Unbekannter hatte in einem Telefongeschäft angerufen, sich als Mitarbeiter der Firmenzentrale ausgegeben und mit einem Trick verlangt dass Codes von Prepaid-Aufladungen am Telefon durchgegeben werden. Ein Mitarbeiter hat das getan, wodurch der Firma ein Schaden von 2.050 Euro entstand.

Jena-Winzerla

Ampelmast gerammt

In der Kahlaischen Straße fuhr am Dienstag gegen 14.00 Uhr ein Kleintransporter-Fahrer rückwärts und rammte dabei einen Ampelmast. Schaden: 2.000 Euro am Auto und 4.000 Euro am Ampelmast.

Jena-Göschwitz

Radfahrer übersehen

In der Prüssingstraße sind am Dienstag um 12.15 Uhr ein 28 Jahre alter Radfahrer und ein Pkw zusammengestoßen. Der Radfahrer befuhr die Göschwitzer Straße in Richtung Lobedaer Straße.

Die 52-jährige Pkw-Fahrerin befuhr die Göschwitzer Straße aus Richtung Lobedaer Straße in Richtung Maua mit dem Ziel, nach links in die Prüssingstraße abzubiegen. Beim Abbiegevorgang übersah die Autofahrerin den entgegenkommenden Radfahrer und stieß mit ihm zusammen. Der Radfahrer stieß beim Aufprall mit dem Kopf gegen die Frontscheibe des Autos.

Er hatte Glück und trug nur leichte Verletzungen davon. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Klinikum. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 2.200 Euro.

Jena-Nord

Wartehäuschen demoliert

Ein 15 Jahre alter Jugendlicher aus dem Saale-Holzland-Kreis hat Dienstagmittag am Bahn-Haltepunkt Jena-Zwätzen im Beisein von zwei Freunden einen Schotterstein aus dem Gleisbett entnommen und gegen die Scheibe eines Wartehäuschens geworfen. Die ging dabei zu Bruch. Der Schaden liegt bei 1.000 Euro. Dank eines Zeugenhinweises konnte er durch die Polizei gestellt werden.

SHK

Wetzdorf

Unter Drogen am Steuer

Ein 21-jähriger Seat Fahrer fuhr am Dienstagabend mit seinem Pkw von Jena nach Wetzdorf. Hier wurde er bereits wegen einer vorausgegangenen Straftat von der Polizei erwartet. Im Gespräch mit dem Seat Fahrer fiel den eingesetzten Beamten auf, dass dieser augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde eingeleitet und die Blutentnahme angeordnet.

Neuengönna

Unter Alkohol am Lenkrad

Am Dienstagabend kam den Beamten in der Ortslage Neuengönna ein Pkw Opel entgegen, welcher einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Hierbei wurde bei dem 47-jährigen Fahrzeugführer Alkoholgeruch festgestellt, was ein anschließender Atemalkoholtest mit einem Ergebnis von 1,35 Promille bestätigte. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

Orlamünde

Hitlergruß gezeigt

In der Nacht zum Dienstag gegen Mitternacht erfuhr die Polizei durch einen Zeugen, dass in Orlamünde gerade eine Gruppe junger Männer auf der Straße den Hitlergruß gezeigt und nazistische Äußerungen von sich gegeben hätte. Die vier jungen Männer konnten durch die Polizei ermittelt werden.

Sie sind 26, 23, 22 und 14 Jahre alt und stammen alle aus dem Ort. Anzeigen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen laufen gegen die Männer.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland