Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 01.04.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 01.04.2016

Jena

Jena-Isserstedt

Unfall auf winterglatter Fahrbahn

In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages ereignete sich zwischen Lützeroda und Isserstedt ein Verkehrsunfall. Auf winterglatter Fahrbahn ist gegen 03:30 Uhr eine Autofahrerin auf der Ortsverbindungsstraße ins Schlingern geraten.

Als sie ihr Fahrzeug bremste, drehte es sich und prallte im Straßengraben gegen einen Baum. Nach ersten Untersuchungen durch Rettungskräfte vor Ort blieb die Autofahrerin unverletzt. Der Schaden am Auto wird auf etwa 7.000 Euro geschätzt. Es musste abgeschleppt werden.

Jena-Lobeda

Handtasche gestohlen

Unbekannte stahlen am Donnerstag gegen 12:00 Uhr einer Dame die Handtasche. Sie hatte ihre Tasche in einem Verbrauchermarkt in der Karl-Marx-Allee an den Einkaufswagen gehängt.

In der Obst- und Gemüseabteilung wandte sie sich einem Regal zu. In dieser Zeit waren Wagen und Tasche unbeaufsichtigt. Der Täter nahm die Tasche an sich und entfernte sich unerkannt vom Tatort. In der Tasche befanden sich unter anderem Bargeld und Ausweisdokumente.

Jena-Zentrum

Fahrradfahrer leicht verletzt

An der Kreuzung Ernst-Haeckel-Straße und Forstweg stießen am Donnerstag gegen 16:15 Uhr ein Auto und ein Radfahrer zusammen. Der Radfahrer kam aus Richtung Lutherstraße gefahren und wollte an der Kreuzung weiter in Richtung Magdelstieg fahren. Dazu wechselte er von der Fahrbahn auf den Geh- und Radweg.

Der aus Richtung Puschkinplatz kommende Autofahrer wollte an der Kreuzung in Richtung Forstweg fahren. Radfahrer und Autofahrer kollidierten, woraufhin der Radfahrer stürzte und leicht verletzt wurde. Am Auto entstand Sachschaden.

SHK

Unangepasste Geschwindigkeit bei schneebedeckter Fahrbahn führte am Freitag zwischen 6 und 7 Uhr im Saale-Holzland-Kreis zu insgesamt sechs Verkehrsunfällen. Bei zwei Unfällen wurde jeweils eine Person verletzt.

Bad Klosterlausnitz

Gegen Baum geprallt

Auf der Landstraße zwischen Bad Klosterlausnitz und Tautenhain kam gegen 06:45 Uhr ein 49-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Renault nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit der linken Fahrzeugseite gegen einen Baum.

Der Fahrer wurde im Pkw eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr geborgen werden. Im Anschluss wurde er schwer verletzt ins Krankenhaus Eisenberg eingeliefert.

Eisenberg

Von der Fahrbahn gekommen

Zwischen Eisenberg und Königshofen geriet ein mit zwei Personen besetzter Pkw Mazda nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr in den Straßengraben und kollidierte seitlich mit einem Betonrohr. Der Beifahrer wurde leicht verletzt, am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.

Geisenhain

Diebstahl aus Wohnung

Ein unbekannter Mann betrat gestern Abend (31.03.2016) gegen 18:30 Uhr in Geisenhain ein Wohnhaus. Aus den Wohnräumen entwendete er Bargeld. Beim Verlassen des Grundstücks treffen Hausbesitzer und Täter aufeinander.

Der Mann flüchtete unerkannt. Er war nach Angaben des Geschädigten etwa 45-55 Jahre alt, ca. 160-165cm groß, etwas untersetzt und hatte relativ kurzes, volles, braunes Haar. Er machte einen gepflegten Eindruck und sprach akzentfrei hochdeutsch. Bekleidet war er mit einem grauen Anzug ohne Krawatte. Er hatte eine schwarze Collegemappe bei sich.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen und Hinweise zum Täter. Hinweise richten Sie bitte an die Polizei in Eisenberg (036691/750) oder jede andere Polizeidienststelle.

Quelle: LPI Jena/ PI Saale Holzland