Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 31.03.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 31.03.2016

Jena

Jena-Nord

Rucksack in Straßenbahn vergessen

Eine Frau vergaß gegen Mitternacht (31.03.2016, 00:00 Uhr) in der Straßenbahn ihren Rucksack. Sie war vom Paradiesbahnhof mit der Straßenbahn Linie 34 bis zur Haltestelle Stifterstaße gefahren.

Als sie kurz nach dem Aussteigen das Fehlen ihres Rucksacks bemerkte, folgte sie der Bahn. In der Naumburger Straße stellte sie in der menschenleeren Bahn fest, dass ihr Rucksack nicht mehr in der Bahn liegt. Offenbar hat ein anderer Fahrgast die Tasche an sich genommen. Weitere Erkenntnisse könnten die Videoaufzeichnungen der Straßenbahn ergeben.

Jena-Ost

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Gestern Abend gegen 21:00 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in Jena Ost ein Auto und dessen Fahrer. Wie sich herausstellte, besaß der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis. Zudem bestand für das Auto kein Versicherungsschutz.

Gegen ihn wird jetzt wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Jena-Göschwitz

Einbruch in Büroraum

In der Jenaer Artur-Becker-Straße brachen Unbekannte zwischen Dienstag und Mittwoch (30.03.2016) ein. Sie durchsuchten einen Büroraum und entwendeten u.a. Bargeld und eine Kamera. Der Wert wird auf über 1.200 Euro geschätzt.

Wir suchen Zeugen! Wer Hinweise zu auffälligen Personen oder Fahrzeugen machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden! Tel.: 03641/810.

SHK

Dorndorf-Steudnitz

Mehrere Garteneinbrüche

Nach Anzeige ermittelt die Polizei Eisenberg wegen Diebstahl im besonders schweren Fall.

Im Zeitraum vom Donnerstag, 03.03.2016 bis zum Samstag, 26.03.2016, hebelten Unbekannte die Türen und Fenster von mindestens 19 Gartenlauben im Bereich Zum Stünzertal, Am Ribitzwege und Auf dem dünnen Beile auf und entwendeten Bargeld, Zigaretten, alkoholische Getränke und ein Fernglas im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Stadtroda (Tel.: 036428/64-0) oder die Polizeistation Eisenberg (Tel.: 036691/75-0).

Hermsdorf

Unfall mit Radfahrer

Gestern Nachmittag gegen 15:50 Uhr wurden in Hermsdorf ein Radfahrer und ein Auto kollidiert. Der Radfahrer befuhr den gemeinsamen Geh- und Radweg in der Naumburger Straße. Ohne anzuhalten oder auf den Fahrzeugverkehr zu achten, fuhr er im Einmündungsbereich der Naumburger und Keramikerstraße auf die Fahrbahn.

Dort kollidierte der mit einem dort stehenden Auto und stürzte. Wie sich herausstellte war der Fahrradfahrer alkoholisiert. Eine Blutentnahme wurde angeordnet.

Autobahn

Jena

Mit Lkw auf A 4 im Graben gelandet

Ein 36-jähriger polnischer Lkw-Fahrer ist gestern Mittag auf der A 4 kurz vor Jena Richtung Frankfurt/Main wegen Unaufmerksamkeit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Er fuhr über die Leitplanke in den Straßengraben.

Von dort aus konnte er seinen Lkw wieder auf die Fahrbahn lenken und auf dem Standstreifen zum Stehen bringen. Es entstanden am Lkw 10.000 EUR und den Anlagen der Autobahn 5.000 EUR Sachschaden.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland/API