Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 20.03.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 20.03.2016

Jena

Jena-West

Betrunken auf dem Fahrrad

Am Sonntagmorgen, gegen 01:35 Uhr, fiel den Beamten der Polizei Jena eine Fahrradfahrerin auf, die auf der Erfurter Straße in Schlangenlinie fuhr. Bei der anschließenden Kontrolle konnte erheblicher Atemalkoholgeruch bei der 43 Jährigen festgestellt werden. Die Frau lehnte einen Atemalkoholtest ab und eine Blutentnahme wurde angeordnet. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren ein.

Jena-Jenaprießnitz

Einbruch in Gartenhaus

Eine unangenehme Überraschung erlebten die Besitzer eines Gartengrundstücks in Jenaprießnitz, als sie am Freitag in ihren Garten gingen. Die Tür zur Gartenlaube wurde versucht aufzubrechen. Dies gelang dem Täter nicht, sodass er nun das Fenster zum Gebäude aufhebelte und so ins Gartenhaus gelangte. Entwendet wurden 6 Flaschen Wein von geringem Wert, sodass der entstandene Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro für die Besitzer viel ärgerlicher ist.

Jena-Lobeda

Ladendieb gestellt

Am Samstag Nachmittag konnte ein 34 jähriger Mann durch zwei Mitarbeiter des Hornbach-Baumarktes gestellt werden, nachdem dieser Werkzeug aus dem Verkaufsraum entwendet hat.

Der russische Staatsbürger versuchte sich mehrfach wieder von den Mitarbeitern loszureißen und zu entkommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte er jedoch die entwendete Ware bereits weggeworfen. Als die verständigten Polizeibeamten eintrafen, zeigte sich der Mann schließlich friedlich.

Bei der Anzeigenaufnahme überprüften die Beamten das Fahrrad, mit dem der Mann zum Baumarkt gefahren war, und stellten fest, dass die Rahmennummer entfernt wurde. Der Mann konnte keinen Eigentumsnachweis erbringen, sodass das Fahrrad sichergestellt wurde.

Jena-Ost

Bauschaum im Auspuff

Im Bereich Jena Ost wurden in der Kunitzer Straße und Am Steinborn in der Nacht zum Sonntag vier Pkw beschädigt. Durch den unbekannten Täter wurden die Auspuffanlagen mit Bauschaum befüllt, sodass die Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren. Die genaue Schadenshöhe konnte nicht beziffert werden.

Wer kann Hinweise zu möglichen Tätern geben. Hinweise nimmt die LPI Jena unter 03641-81/0 entgegen.

SHK

Stadtroda


Mit 75 km/h gestoppt


Durch Beamte der PI Saale-Holzland wurden am Wochenende umfangreiche Kontrollmaßnahmen durchgeführt. Bei mehreren Geschwindigkeitskontrollen konnten etwa 40 Verkehrsteilnehmer mit überhöhter Geschwindigkeit gestoppt und kontrolliert werden.

Spitzenreiter in Stadtroda war ein Pkw, welcher im Ort mit 75 km/h statt der erlaubten 50 km/h unterwegs war.

Bad Klosterlausnitz

17-Jähriger ohne Versicherungsschutz

Auf der Landesstraße zwischen Bad Klosterlausnitz und Serba wurde ein Moped kontrolliert. Der 17-jährige Fahrzeugnutzer konnte noch kein aktuellen Versicherungsschutz für sein Moped vorweisen. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Eisenberg

Schwerer Verkehrsunfall

Am Samstagmorgen ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall an der Anschlussstelle der A9 bei Eisenberg. Ein 63-Jähriger kam hierbei aus Richtung Eisenberg und wollte mit seinem Audi auf die Autobahn abbiegen.

Hierbei übersah er bei noch inaktiver Leichtzeichenanlage den entgegenkommenden Pkw eines 37-Jährigen. Es kam zum Frontalzusammenstoß beider Fahrzeuge. Durch den Unfall wurden beide Fahrzeuge erheblich beschädigt und die beiden Fahrzeugsführer leicht verletzt.

Unfallflucht

Bereits am 16.03.2016 gegen 17:00 Uhr ereignete sich eine Unfallflucht in der Schützengasse in Eisenberg. Hier wurde ein am Fahrbahnrand geparkter Pkw auf der Fahrerseite beschädigt. Unfallverursacher ist vermutlich ein blauer Pkw VW Golf, welcher den geparkten Pkw seitlich berührte und sich im Anschluss pflichtwidrig von der Unfallstelle entfernte.

Zeugen des Unfalls werden gebeten sich bei der Polizei Saale-Holzland (Tel. 036428-640 Stadtroda / 036691-750 Eisenberg) zu melden.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland