Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 18.03.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 18.03.2016

Jena

Jena-Nord

Hauseinbruch

Nach Rückkehr von einem mehrwöchigen Auslandsaufenthalt musste ein Ehepaar am Donnerstag feststellen, dass in ihr Haus in Jena-Nord eingebrochen worden war. Nach erster Übersicht wurden Teile einer Münzsammlung sowie Goldschmuck entwendet. Der genaue Schaden steht noch nicht fest.

Die Einbrecher kamen von der Hausrückseite über ein Fenster und konnten dabei relativ sicher sein, nicht bemerkt zu werden, da das Grundstück an den Stadtwald grenzt.

Jena-West

Reifen zerstochen

Donnerstagabend wurden Sachbeschädigungen an insgesamt drei in der Jahnstraße geparkten Autos angezeigt. An allen drei Fahrzeugen war der vordere linke Reifen zerstochen worden. Tatzeit ist die Nacht zum Donnerstag zwischen Mitternacht und 07.30 Uhr.

Jena-Winzerla

Opfer von Taschendieben

Eine 56-jährige Frau musste am Donnerstag gegen 16.00 Uhr beim Bezahlen an einer Kasse eines Lebensmittelmarktes in der Rudolstädter Straße feststellen, dass sie Opfer raffinierter Taschendiebe geworden ist.

Der Reisverschluss ihrer Tasche war offen und ihre Geldbörse fehlte. Darin befanden sich zwar nur wenig Bargeld, jedoch auch zwei EC-Karten und ihre Ausweise.

Jena-Zentrum

Unter Alkohol am Lenkrad

Am Donnerstag gegen 11.30 Uhr erhielt die Polizei einen Hinweis, dass soeben ein Mann auf einem Parkplatz zwei Flachmänner und eine Flasche Bier getrunken hat und danach in sein Auto stieg und fortfuhr.

Über das Fahrzeugkennzeichen konnte der beschriebene Mann ermittelt und an seiner Wohnung angetroffen werden. Auch der Motor des Autos war noch warm. Ein freiwilliger Atemtest ergab bei dem 47-Jährigen 1,4 Promille. Sein Führerschein wurde daraufhin beschlagnahmt. Außerdem erfolgte eine Blutentnahme.

Geldbörse gestohlen

Am Donnerstag gegen 14.00 Uhr war eine 29-jährige Frau, mit einem Kinderwagen im Stadtzentrum in zwei Bekleidungsgeschäften unterwegs. Am Lenker des Kinderwagens befand sich eine Gürteltasche mit ihrer Geldbörse.

Als sie an der Kasse bezahlen wollte, war die Gürteltasche geöffnet und die Geldbörse fehlte. Neben 35 Euro Bargeld befanden sich auch zwei EC-Karten, die Krankenversicherungskarte und eine Bahncard in dem Portemonnaie.

SHK

Quirla

Scheune abgebrannt

In Quirla brannte heute Morgen gegen 09.00 Uhr eine Scheune vollständig aus. Der Schaden beläuft sich auf 30.000 Euro. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes auf das benachbarte Wohnhaus verhindern.

Gegen 10.30 Uhr war der Brand gelöscht. Derzeit liegen noch keine Erkenntnisse zur Brandursache vor. In der Scheune befand sich eine Sau, die gerettet und in einem Gewächshaus untergebracht wurde.

Zöllnitz

Auffahrunfall

Hoher Sachschaden entstand bei einem Unfall am Donnerstag um 16.45 Uhr zwischen Zöllnitz und Laasdorf. Ein LKW-Fahrer hatte einen Motorroller überholt.

Eine entgegenkommende Seat-Fahrerin (18 Jahre alt – hatte am Unfalltag Geburtstag!) schätzte die Situation so ein, dass sie nicht genügend Platz hat, um an dem LKW gefahrlos vorbeizufahren und leitete eine Gefahrenbremsung ein.

Der hinter ihr fahrende Renault-Fahrer (61) erkannte das stehende Fahrzeug, auch aufgrund der tief stehenden Sonne, zu spät und fuhr mit seinem Pkw auf. Am Seat entstand Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro, am Renault von 4.000 Euro. Die junge Frau und ein weiterer Insasse im Seat wurden leicht verletzt, ebenso der Fahrer des Renaults.

Quelle: LPI Jena