Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 11.02.2026

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Doch noch erwischt

Dienstagnachmittag meldete ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes einer Einkaufspassage im Zentrum von Jena eine aggressive und auffällig agierende Person.

Die hinzugerufenen Polizisten trafen auf einen 52‑jährigen Mann, der ihnen bereits bekannt war. Zuvor hatten die Beamten in einem Drogeriemarkt eine Anzeige wegen Ladendiebstahls aufgenommen, bei dem der Täter geflüchtet war.


Ein Abgleich mit den Bildern der Überwachungskamera ergab, dass es sich bei dem Dieb um den nun angetroffenen Mann handelte.

Aufgrund seines Verhaltens erhielt der 52‑Jährige vom Sicherheitsdienst ein Hausverbot und musste die Passage verlassen. Zudem wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.


Wenig später meldete sich der Sicherheitsdienst erneut, da der Mann trotz des ausgesprochenen Verbots wieder in der Passage angetroffen wurde.

Um weitere Verstöße zu verhindern und wegen seines auffälligen Verhaltens nahmen die Beamten ihn in Gewahrsam. Ihn erwartet nun zusätzlich eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs.

Saale-Holzland-Kreis

Stadtroda

Zusammenstoß mit Schulbus

Dienstagmorgen kam es in Stadtroda zu einem Zusammenstoß zwischen einem Schulbus und einem Pkw.

Ein 57-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die Straße Unterm Markt in Richtung Herrenstraße, als ihm an einer Engstelle ein Schulbus entgegenkam.


Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite touchierten sich beide Fahrzeuge. Glücklicherweise wurde bei dem Zusammenstoß niemand verletzt und beide Fahrzeuge konnten ihre Fahrt fortsetzen.

An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von bisher unbekannter Höhe.

Hermsdorf

Rempler führt zu Körperverletzung

Dienstagabend wurde die Polizei zu einer Körperverletzung nach Hermsdorf gerufen.

Ein 22-jähriger Kunde eines Supermarktes berührte im Vorbeigehen aus Versehen einen 39-jährigen Mann.


In der Folge schlug dieser dem 22-Jährigen ins Gesicht. Der Täter konnte vor Ort durch die Beamten angetroffen werden.

Es stellte sich heraus, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Das Opfer wurde zur vorsorglichen Untersuchung an den Rettungsdienst übergeben.

Quelle: Polizei Jena