Polizeibericht für Jena und den SHK vom 13.11.2025
Teilen auf
Jena
Jena-Nord
Zuviel getrunken
Polizeibeamte haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Dornburger Straße eine Verkehrskontrolle mit einer 27-Jährigen Renault-Fahrerin durchgeführt.
Innerhalb der Kontrolle haben die Beamten dann einen Alkoholtest mit der Frau durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,67 Promille.
Die Frau musste mit zur Polizeidienststelle kommen, um dort einen gerichtsverwertbaren Test durchzuführen.
Auch dieser Wert lag oberhalb des Grenzwertes von 0,5 Promille.
Ein Bußgeldverfahren wurde gegen die Frau eingeleitet. Dazu erwartet die Frau ein Fahrverbot.
Jena-Wöllnitz
Auffahrunfall
Eine 45-jährige Frau fuhr mit ihrem Mitsubishi hinter einer 19-jährigen Ford-Fahrerin die Stadtrodaer Straße stadteinwärts.
Aus der Unterdorfstraße kam ein Feuerwehrfahrzeug mit eingeschaltetem Martinshorn und Blaulicht.
Die 19-Jährige bremste ihr Fahrzeug ab, was die dahinter befindliche Frau zu spät bemerkte.
Es kam zu einem Auffahrunfall, wobei beide Fahrzeuge beschädigt wurden.
Durch den Unfall wurde die 19-jährige Frau verletzt und vorsorglich in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht. Die 45-Jährige erlitt einen Schock.
Saale-Holzland-Kreis
Kahla
Unfall mit Folgen
Am Mittwoch gegen 14:30 Uhr fuhr ein 37-jähriger Tunesier mit seinem VW vor einer 34-jährigen SEAT-Fahrerin entlang der Brückenstraße in Kahla.
Wegen eines entgegenkommenden Lkw mussten beide Fahrzeuge abstoppen.
Um dem Lkw den nötigen Platz zu geben, setzte der 37-Jährige rückwärts und kollidierte dabei mit der hinter ihm befindlichen SEAT-Fahrerin.
Hinzugerufene Polizeibeamte nahmen den Unfall auf. Dabei stellte sie fest, dass der keine gültige Fahrerlaubnis besaß.
Sein ausländischer Führerschein verlor nach sechs Monaten seine Gültigkeit.
Ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet.
Hermsdorf
Verfassungsfeindliche Symbole an Schule
Zwei Personen haben nach Zeugenaussagen am Dienstagabend zwischen 20 und 21 Uhr verfassungsfeindliche Symbole an eine Schule in Hermsdorf geschmiert.
So handelte es sich nach ersten Erkenntnissen um mindestens drei Graffiti mit roter Sprühfarbe.
Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.
Die Polizei Saale-Holzland hat die Ermittlungen zum Sachverhalt aufgenommen.
Ilmnitz
Pkw fährt in Graben
Ein 61-Jähriger fuhr am Mittwochmorgen gegen 06:30 Uhr mit seinem Mitsubishi die Landstraße 1075 von Schlöben in Richtung Ilmnitz.
Aus bisher ungeklärter Ursache kommt der Fahrer von der Fahrbahn ab und rammt ein Verkehrsschild.
Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Fahrer blieb unverletzt.
Ermittlungen zur Unfallursache wurden aufgenommen.
Quelle: Polizei Jena