Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 30.06.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Haltestellen-Scheibe eingeschlagen

Ein Zeuge beobachtete am Donnerstagabend eine männliche Person, welche eine Scheibe eines Haltestellenhäuschens einschlug.

Der Täter entnahm einen Stein aus dem Gleisbett und warf die Scheibe ein. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.


Der Mann, welcher ca. 190 cm groß war, ca. 20 Jahre alt, von schlanker Gestalt und eine blaue Hose sowie ein türkisfarbenes T-Shirt trug, entfernte sich sodann in Richtung Rasenmühleninsel.

Trotz der Fahndung konnten die Beamten ihn nicht habhaft werden.

Jena-Zentrum

Fahrrad geklaut

Donnerstagnachmittag reichten einem Langfinger knapp 20 Minuten, um ein Fahrrad zu entwenden. Die Eigentümerin hatte dies vorab mittels Schloss gesichert vor einer Kita in der Kochstraße abgestellt.


Hinweise zum Langfinger wurden nachgegangen, ohne dass dieser festgestellt werden konnte. Die Ermittlungen dauern an.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Unter Alkohol Unfall gebaut


Vermutlich aufgrund seiner absoluten Fahruntauglichkeit infolge von Alkoholkonsums, verursachte ein 79-jähriger Fahrer eines Pkw Mercedes am Donnerstagabend einen Verkehrsunfall.

Der Mann war in Hermsdorf auf der Naumburger Straße unterwegs und bog in die Erich-Weinert-Straße ab. Hier kam der Pkw dann nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Palisade.


Im Anschluss fuhr der Mann weiter in die Straße am Stadion, wo er dann sein Fahrzeug einparkte.

Die vor Ort befindlichen Beamten trafen den Mann an. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab sodann einen Wert von fast 2,7 Promille. Der 79-Jährige muss sich nunmehr strafrechtlich verantworten.

Eisenberg

Streit eskaliert

Zwei Männer gerieten aus unklaren Gründen am Donnerstagmittag in Eisenberg in Streit. Wie Zeugen mitteilten, waren beide Protagonisten in der Schützengasse.


Der zunächst verbal geführte Streit artete sodann derart aus, dass der Täter den 26-jährigen Mann zu Boden brachte und auf diesen einschlug. Kurz darauf verließen beide den Ort des Geschehens.

Der 26-Jährige konnte jedoch bekannt gemacht werden. Zum Täter laufen die Ermittlungen.

Kahla

E-Scooter geklaut

Wie am Donnerstagnachmittag festgestellt wurde, waren Unbekannte in einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Schorndorfer Straße in Kahla zugange.


Aus diesem entwenden der oder die Langfinger einen E-Scooter und entkamen unerkannt.

Hermsdorf


Feuer rechtzeitig entdeckt


Ein Feuer noch rechtzeitig entdeckthaben am Donnerstagmorgen Zeugen in Hermsdorf. An der Waldgrenze neben der Straße an der Autobahn hatten Unbekannte mehrere Gegenstände verbrannt.


Hierbei ist auch eine Jagdkanzel in Mitleidenschaft gezogen worden. Hinweisen zu einem möglichen Verursacher wird im Rahmen der Ermittlungen nachgegangen. Zu einem größeren Brand kam es nicht.

Quelle: Polizei Jena