Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 28.06.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda

Misslungener Sprengversuch

Wie am Dienstagvormittag bekannt wurde, versuchten Unbekannte in der Nacht von Montag zu Dienstag einen Zigarettenautomaten in der Alfred-Diener-Straße gewaltsam zu öffnen.


Anhand der Spurenlage wurde versucht, den Automaten aufzusprengen, was jedoch nicht gelang. Beute konnten die Täter nicht erlangen, richteten jedoch Sachschaden an.

Jena-West

Hauswand beschmiert

Unbekannte beschmierten vergangenen Wochenende eine Hauswand in der Talstraße. Der oder die Täter brachten einen unleserlichen Schriftzug mit den Maßen 60 cm x 160 cm in grüner Farbe auf.


Die entsprechende Anzeige wurde aufgenommen.

Jena-Stadtgebiet

Fahrscheinkontrolleur beleidigt

Bei einer Fahrscheinkontrolle in einer Straßenbahn zeigte ein 23-jähriger Fahrgast zwar einen Fahrschein vor, verdeckte jedoch das Ausstelldatum.


Als der 22-jährige Kontrolleur den Mann aufforderte, den Fahrschein auszuhändigen, fielen beleidigende Worte. Zur Klärung des Sachverhalts wurde die Polizei hinzugezogen.

Jena-Stadtgebiet

Gegen geparktes Auto gekracht


Aus bisher noch ungeklärten Gründen verlor ein 32-jähriger am Dienstagnachmittag die Kontrolle über sein Fahrrad. In der Folge stieß der Mann gegen einen geparkten Pkw VW.


Neben dem entstandenen Sachschaden, verletzte sich der Radfahrer leicht.

Saale-Holzland-Kreis

Sulza

Nicht angelegter Gurt bringt verbotenes Bild zum Vorschein

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am Dienstagvormittag in der Ortslage Sulza ein 52-jähriger Fahrer eines Pkw Dacia kontrolliert. Grund hierfür war ein nicht angelegter Sicherheitsgurt.

Bei der Kontrolle jedoch kam ein Heftmagnet zum Vorschein, welcher auf der Heckklappe befestigt war. Dieser beinhaltete eine Fotomontage mit dem Abbild von Adolf Hitler, was den Straftatbestand des § 86a Strafgesetzbuch erfüllt.


Die fällige Anzeige wurde gefertigt und der Magnet beschlagnahmt.

Hermsdorf

74-Jährige abgelenkt und beklaut

Als eine 74-Jährige am Dienstagvormittag in einem Discounter am Grünstedter Platz in Hermsdorf war, wurde ihre Geldbörse entwendet. Zuvor sprach sie eine männliche Person, augenscheinlich nicht deutscher Herkunft, an und verwickelte sie in ein Gespräch.


Dies nutzte sodann ein zweiter Mann, um die Geldbörse aus ihrer Tasche zu entwenden. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Hermsdorf

Wettkampf ausgeartet

Zu einem sportlichen Kräftemessen traf sich am Dienstagabend ein 33-Jähriger mit zwei Männern (24 und 26) in der Eisenberger Straße in Hermsdorf.

Hier führten die Männer einen Wettstreit im Armdrücken aus, in dessen Folge ein Wortgefecht entbrannte. Dies gipfelte sodann in einem Faustschlag gegen den 33-Jährigen, ohne dass der Täter genau benannt werden konnte.


Auch waren die beiden tatverdächtigen Männer mit Eintreffen der Beamten nicht mehr vor Ort, konnten jedoch durch den 33-Jährigen namentlich bekannt gemacht werden. Die Ermittlungen dauern an.

Bad Klosterlausnitz

Ab durch den Zaun

Dienstagmittag erweiterte sich ungewollt der Fuhrpark eines Autohauses in Bad Klosterlausnitz. Ein Transporter Mercedes war durch den Zaun gefahren und stand nunmehr auf dem Gelände.

Bei der Unfallaufnahme jedoch kam ein 45-Jähriger hinzu, welcher angab, dass der Transporter ihm gehöre. Er hatte diesen zuvor, im Rahmen seiner Tätigkeit als Paketzusteller, in der Nähe abgestellt. Als er mit seiner Auslieferung fertig war, befand sich der Transporter nicht mehr vor Ort.


Ein 56-Jähriger hatte diesen widerrechtlich genutzt und war anschließend verunfallt. Auf dem Gelände verteilte dieser dann Pakete aus dem Transporter. Bei der Sachverhaltsklärung wurde er auch handgreiflich gegenüber den Beamten, sodass er gefesselt werden musste.

Da der Verdacht bestand, dass der Mann unter Alkohol oder berauschenden Mitteln stand, folgte, neben mehreren Anzeigen, eine Blutentnahme.

Quelle: Polizei Jena