Skip to main content

EAS soll wieder leuchten

800.000 Euro: Stadt Jena will Flutlicht errichten

Das Flutlicht im Jenaer Ernst-Abbe-Sportfeld wurde 2013 abgebaut.
Das Flutlicht im Jenaer Ernst-Abbe-Sportfeld wurde 2013 abgebaut.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Unter den „Giraffen“ hatte Jena große Erfolge im Europacup gefeiert. Im Sommer 2013 ließ die Stadt die 39 Jahre alten Masten nach einem Hochwasser wegen Sicherheitsbedenken abreißen. Foto: Michael Baumgarten/ArchivFür 800.000 Euro solle auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld eine neue Flutlichtanlage errichtet werden. Ein Beschluss werde dafür am 3. Mai im Stadtrat vorgelegt.

Jena. Wie die OTZ berichtet, solle der Stadioneigner Kommunale Immobilien Jena beauftragt werden, die Flutlichtanlage zu errichten. Die vier neuen Masten werden planmäßig im neuen Stadion verbleiben, direkt an der äußeren Laufbahngrenze.

Vorerst nur 800 Lux

Vorerst seien nur Lampen mit 800 Lux Lichtstärke installiert, um die Ansprüche der dritten Liga zu erfüllen, später sollen aber auch Scheinwerfer für 1.400 Lux Lichtstärke von den Masten getragen werden können.

Kein Licht seit 2013

Seit dem Sommer 2013 gibt es keine Flutlichtanlagen mehr auf dem Sportfeld, da die vorherigen nicht mehr standsicher gewesen sei. Da die Drittliga-Lizenz für den FC Carl Zeiss Jena jedoch Flutlichtanlagen voraussetze, müssten jetzt neue errichtet werden. Dabei habe die Stadt bewusst darauf verzichtet, ein teures Provisorium zu stellen.



Neues Stadion erst 2020

Laut KIJ werde vor 2019 der Bau des neuen Stadions nicht beginnen, eine Fertigstellung sei vor 2020 nicht in Sicht. Ein Datum für die Inbetriebnahme der Fluchtlichtmasten existiere ebenfalls noch nicht.

Text: Jessica Halt