Skip to main content

Frohe Farben und wilde Muster

Modische Begleiter fürs Gesicht: Brillentrends 2017

Die neuen Brillentrends für 2017 strotzen nur so von Farbenfreude und Extravaganz, und ausgefallenen Formen.
Die neuen Brillentrends für 2017 strotzen nur so von Farbenfreude und Extravaganz, und ausgefallenen Formen.
Foto: Gisela Peter/pixelio.de
Teilen auf

Modische Begleiter fürs Gesicht, die alles andere als langweilig aussehen: Das sind die Brillentrends 2017

Jena. Dieses Jahr gibt es wieder zahlreiche neue Brillengestelle für sie und ihn zu entdecken: ob Holz, Metall, wild gemustert im Leo-Look oder in zarten Nude- und Transparenttönen – die Trends für 2017 bieten in jedem Fall Abwechslung und zaubern modische Hingucker auf die Nasen.

Das Design- Cat Eye und Pilotenbrille

Die wohl wichtigste Entscheidung bei einer Brille fällt mit der Wahl der Form. Ob groß und markant oder doch eher dezent und unauffällig – das Design gilt als Ausdrucksmöglichkeit des eigenen Charakters und sollte dementsprechend gewählt werden.

Wer sich dieses Jahr etwas traut, sollte zu den beliebten Cat-Eye-Brillen greifen. Die geschwungene Fassung erinnert an Katzenaugen und wirkt mit ihren spitz nach oben außen zulaufenden Gläsern elegant und feminin zugleich.



Ebenfalls aus der letzten Saison mit in dieses Jahr herübergeschwappt ist die Pilotenbrille. Die Gläser in Tropfenform machten schon bei Tom Cruise in Top Gun eine gute Figur und sind seit den 70er-Jahren nicht mehr aus den Brillenregalen wegzudenken.

Der "Aviator"-Look ist bei unzähligen Stars wie Heidi Klum, Brad Pitt oder auch deutschen Models wie Lena Gercke beliebt. Kein Wunder also, dass es die Pilotenbrille mittlerweile nicht nur als Sonnenbrille, sondern auch als Brille mit Sehstärke gibt.

Der Trend geht ins Grüne

Grün ist die neue Trendfarbe für den Sommer 2017. Das Farbforschungsinstitut Pantone hat die neue Trendfarbe für das Jahr 2017 gekürt: Greenery. Ob bei Avocados, Äpfeln oder jungen Blättern – der frische Grünton ist prinzipiell seit jeher in der Welt verankert und besonders bei Hipstern beliebt.

Doch nun wird mit infolge des Trends auch die vielfältige Wirkung dieses Farbtons bekannt: Fröhlich, frisch und peppig, ist das Grün mit jedem Hautton kompatibel und sorgt für modernes Flair in der Mode. Auch als Brillenfarbe ist Grün frisch und steigert die Lust auf Frühling sowie Sonne und macht eben einfach gute Laune.

Nude, transparent, Leo… langweilig sieht anders aus

Wem Grün einfach "zu grün" ist, der kann sich bei den angesagten Nude-, Creme- und Transparenzmodellen umschauen. Durchsichtige Brillenfassungen sind dieses Jahr absolut im Trend und haben den Vorteil, dass sie das Gesicht optisch nicht dominieren.

Sie strahlen eine gewisse Leichtigkeit aus und können bei einem hohen Transparenzgrad auch mit leicht glänzendem Rahmen, zarten Farbverläufen oder gemusterten Partien gekauft werden. Für blonde, hellhäutige Menschen sind auch zarte Rosé-Nuancen hervorragend geeignet, da sie toll zum Teint passen und individuell kombinierbar sind. Etwas wilder wird es bei den Animal-Trends.

Ob der klassische Leo-Look, Schildkröte, Schlange, Zebra oder Giraffe – die tierischen Muster bleiben auch 2017 angesagt und sind besonders für modisch extravertierte Leute geeignet. Viele verschiedene Marken, wie etwa Puma, haben sich dem Animal-Trend verschrieben und bieten darüber hinaus auch jede Menge weitere Muster und einige Farbvielfalt in ihren Kollektionen an, wie man hier sehen kann.

Von der Natur inspiriert

Den Thüringer Wald auf der Nase? Das nun vielleicht auch wieder nicht, doch der Trend geht hin zu warmen Materialien wie Holz, Horn(-Imitat) und Leder, die nicht nur optisch sehr puristisch und extravagant wirken, sondern auch ein wenig Bodenständigkeit und Heimatverbundenheit ausstrahlen. Kombiniert man nun auch noch Holzgestelle mit der Farbe Grün, liegt man absolut im Trend und ist praktisch eins mit der Natur.

Text: Susann Schmidt