Skip to main content

Unfallschwerpunkt anerkannt

Stadt reagiert: Neue Ampel in Jena-Nord

Erst am Mittwoch dieser Woche gab es an der Kreuzung Camburger/Alterburger Straße eine heftige Kollision zwischen einem Pkw und Lkw.
Erst am Mittwoch dieser Woche gab es an der Kreuzung Camburger/Alterburger Straße eine heftige Kollision zwischen einem Pkw und Lkw.
Foto: Polizei Jena
Teilen auf

Die Stadtverwaltung hat sowohl auf einen Zeitungsbericht als auch das Unfallgeschehen an der Kreuzung Camburger/Alterburger Straße in Jena-Nord reagiert.

Jena. In der Arbeitsgruppe Verkehrssicherheit wird diese Stelle schon seit längerem als kritisch angesehen. Diese Einmündung war in den letzten Jahren immer wieder im Unfallgeschehen auffällig.

Insbesondere Verkehrsunfälle mit Radfahrerbeteiligung gab es häufig. Seit dem Jahr 2016 ist diese Einmündung eine sogenannte Unfallhäufungsstelle mit sieben Verkehrsunfällen (mit drei Personenschaden).



Zur Sitzung der Arbeitsgruppe am 20. März 2017 wurde deshalb folgende Festlegung getroffen: Die Einmündung ist mit einer Lichtsignalanlage auszustatten, der Fachdienst Verkehrsordnung wird dazu eine Anordnung treffen. Im Rahmen der Anhörung für diese Anlage sind die Betriebszeiten und die Art der Steuerung zu klären.

Eine solche Lichtsignalanlagen kann auch weitgehend verkehrsabhängig betrieben werden und muss nicht ununterbrochen laufen. Dies wird nun geprüft.

Quelle: Stadt Jena