Geschenke-Tipps
Alle Jahre wieder: Was verschenke ich zu Weihnachten?
Teilen auf
Geschenkideen für Weihnachten: Weihnachten ist das Fest der Liebe, aber natürlich spielt auch die Bescherung unterm Tannenbaum eine große Rolle. Was schenkt man wem? Hier einige Anregungen:
Jena. Wieder einmal ist es so weit. Weihnachten steht vor der Tür. Doch für manch einen mag sich keine rechte Entspannung einstellen, denn wie immer stellt sich die Frage, was man seinen Liebsten schenken soll. Die Waren in den Shopping Malls, Kaufhäusern und im Internet sind so vielfältig wie unübersichtlich. Schnell fühlen sich viele vom Überangebot überfordert und die richtige Geschenkidee mag sich nicht einstellen. Schließlich soll ein Geschenk für die Lieben etwas ganz Besonderes und Persönliches sein, das auch nach dem Fest noch für Freude bei den Beschenkten sorgt.
Mit Liebe etwas Besonderes schenken
Soll es eine Tasche für die liebe Frau sein, oder doch lieber ein Schal, Parfüm oder Pralinen? Trifft man mit einer Krawatte, mit Socken oder einem Hemd den Nerv des geliebten Mannes? Wahrscheinlich nicht. Warum nicht mal etwas ganz Besonderes schenken, von dem die ganze Familie auch beim nächsten Weihnachtsfest noch etwas hat? Oder etwas Originelles, das den persönlichen Geschmack der beschenkten Person trifft und in besonderer Weise verbindet? Letzteres kann selbst aufgespielte Musik sein oder ein Gedicht oder eine selbst geschriebene kleine Geschichte.
Sehr gut kommen sicher auch Karten für einen gemeinsamen Konzertbesuch an oder ein Gutschein für den schon lange geplanten Yoga-Kurs, gern auch als Paar. Sinnliche Hautpflegeprodukte bereiten gerade in der kalten Jahreszeit besondere Freude. Ohne allzu großen Aufwand können Badekugeln, Seifen, Peelings oder Körperbutter selbst hergestellt werden. Für Kurzentschlossene ist ein ausgefüllter Lottoschein ein originelles Geschenk. Und wer weiß, vielleicht wird das Glückslos zum größten Geschenk des Lebens.
Traditionelle Geschenke zu Weihnachten
So originell wie traditionell und schön sind auch Figuren aus dem Erzgebirge, die dort schon seit Jahrhunderten von Hand gefertigt werden. Warum also nicht mal einen Nussknacker, einen Räuchermann oder einen Weihnachtsengel aus dem Weihnachtsland Erzgebirge verschenken? Eine handgefertigte Spieldose öffnet jedes Herz und ein Schwibbogen oder eine Pyramide lassen das Fest in doppeltem Glanz erstrahlen. Diese kunstvollen Handarbeiten hat man für lange Zeit und man wird sich nie daran satt sehen.
Nach dem Fest verschwinden sie in Spanschachtel und werden zur Freude der ganzen Familie im nächsten Jahr wieder ausgepackt. Die einzigartigen Herrnhuter Sterne und weihnachtlichen Objekte aus dem Erzgebirge werden zudem von Generation zu Generation weitergegeben. Die liebevoll gefertigten Originale lassen kleine Miniaturwelten entstehen, die Jahr für Jahr ergänzt werden können. Ein solches Geschenk ist wirklich etwas ganz Besonderes, das sich wohltuend von aller Massenware abhebt.
Zum Fest der Liebe von Herzen schenken
Zum Fest der Liebe gehört nicht unbedingt das Verschenken teurer Luxusartikel. Vielmehr sollte man sich auf die Tradition des Festes besinnen. Handgearbeitete Figuren aus dem Erzgebirge sind ein ganz klassisches Geschenk, das garantiert nicht nur einen Winter lang für Freude sorgt. Auch das Verschenken von gemeinsamen Aktivitäten sowie Selbstgemachtes oder persönlich Arrangiertes ist allemal besser als die üblichen Standardgeschenke.
Text: Torsten Lux