Skip to main content

Aus dem Netz auf den Tisch

Supermarkt im Internet: Lebensmittel per Kurier

Weltweit interessieren sich immer mehr Verbraucher für den Online- Kauf von Lebensmitteln.
Weltweit interessieren sich immer mehr Verbraucher für den Online- Kauf von Lebensmitteln.
Foto: Juergen Jotzo/pixelio.de
Teilen auf

Lebensmittel online bestellen spart Zeit und schont die Nerven: Alles, was man für die Woche benötigt, wird sicher und zuverlässig an die Wohnungstüre geliefert. Vor allem Berufstätigen kommt diese Möglichkeit zugute, aber auch für Familien eignet sich der Online-Kauf hervorragend.

Jena. Die Schlangen an der Kasse im Supermarkt können nervenaufreibend sein. Jeder, der schon unter Zeitdruck einkaufen musste, kennt das. Oder man benötigt noch ein paar Pinienkerne und Gnocchi, im Regal allerdings gähnende Leere - ausverkauft vor dem Wochenende. Die Lösung: Lebensmittel online bestellen.

Einfach, beliebt und für jede Altersklasse

Im Internet gibt es mittlerweile verschiedene Anbieter wie zum Beispiel Allyouneed Fresh, welche alle mit einem ähnlichen System arbeiten. Auf der Homepage wählt man die gewünschten Artikel, legt sie in den virtuellen Einkaufskorb und begibt sich damit anschließend zur Kasse, an der man zwischen mehreren Zahlungsmöglichkeiten wählen kann. Neben frischen Lebensmitteln und Tiefkühlkost sind auch Drogerieartikel, Tier- und Babybedarf, sowie Wohnaccessoires im Angebot.

Das breite Produktportfolio lässt keine Wünsche offen und hilft, den täglichen Bedarf jeder Altersklasse zu decken. Besonders profitieren Berufstätige, die wenig Zeit zum Einkaufen haben und sich nach einem gemütlicheren Feierabend sehnen. Auch Familien, die sich nicht gerne mit quengelnden Kindern in eine lange Schlange an der Kasse einreihen möchten, gewinnen so etwas mehr Zeit und Ruhe.



Diese Vorteile machen den Service immer beliebter - bereits 2014 gab jeder Dritte bei einer Studie von IFH Köln und KPMG an, schon einmal Lebensmittel im Internet eingekauft zu haben. Gute 40 Prozent der Befragten waren von dieser Form der Konsumgüterbeschaffung für die Zukunft nicht abgeneigt. Seitdem haben sich noch mehrere Online-Anbieter etabliert, ihr Angebot erweitert und die Nachfrage durch die Kunden ist gestiegen.

Zustellung gut organisiert

Regulär wird die Ware am nächsten Werktag nach Bestellung geliefert. An ausgewählten Orten kann auch die Option der Zustellung am selben Tag gewählt werden.

In Großstädten liefert der Kurier in gekühlten Boxen, um die Frische der Lebensmittel zu garantieren. An der Wohnungstüre übergibt er die Einkaufstüten direkt an den Endkunden. Die Hauptanlieferzeit ist meist nach Feierabend ab 18 Uhr, was den Service besonders für Berufstätige interessant macht. Wer außerhalb der Ballungszentren lebt, erhält seine Ware per Paketdienst.

Ab einem gewissen Warenwert bieten die Lieferanten eine Frei-Haus-Zustellung an, somit spart sich der Verbraucher nicht nur Zeit, sondern auch bares Geld, wenn man die Kosten für die Fahrt zum Supermarkt bedenkt. Um den Service interessanter zu machen, haben die Anbieter auch Systeme zur Pfandrückgabe entwickelt, was eine weitere Vereinfachung für den Verbraucher darstellt.

Die gut strukturierten Online-Shops machen es dem Kunden einfach und die Möglichkeit, alles schnell und kostensparend aus einer Hand zu bekommen wird in der Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Text: Susann Schmidt
Foto: Juergen Jotzo/pixelio.de