Skip to main content

Fest der Generationen

„Rudolfs Weihnachtsmarkt“ in Jena-Lobeda

„Rudolfs Weihnachtsmarkt“ in Lobeda-Ost: Am Abend konnte man sich am Lagerfeuer aufwärmen und gleich ein paar Marshmallows über den Flammen rösten.
„Rudolfs Weihnachtsmarkt“ in Lobeda-Ost: Am Abend konnte man sich am Lagerfeuer aufwärmen und gleich ein paar Marshmallows über den Flammen rösten.
Foto: Larissa Kurz/AWO
Teilen auf

Genießen die Atmosphäre beim „Rudolfs Weihnachtsmarkt“: Leiterin des AWO Mehrgenerationenhauses Mandy Oberländer (r.), Frank Burkert (Chef der Tagespflege) und Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt (l.).Weihnachstfest der Generationen: Im Jenaer Stadtteil Lobeda wurde erstmalig „Rudolfs Weihnachtsmarkt“ organisiert.

Jena. Es duftet nach Lebkuchen und Glühwein in der Rudolf-Breitscheid-Str. in Jena. Vor den Hausnummern 2-4 stehen weihnachtliche Buden, „Jingle Bells“ tönt aus dem Lautsprecher und funkelnde Sterne und glitzernde Weihnachtskugeln zaubern Jung und Alt ein Leuchten in die Augen. Zu „Rudolfs Weihnachtsmarkt“, den der „Wohnpark Lebenszeit“ und die Kita „Kinderzeit“ gemeinsam mit der Kita „Anne Frank“ veranstalten, kommen im Stadtteil die Generationen zusammen.

Zum ersten Mal organisierten das AWO Mehrgenerationenhaus und die Kita „Anne Frank“ gemeinsam einen Weihnachtsmarkt für den Stadtteil. Zu „Rudolfs Weihnachtsmarkt“ waren nicht allein die Bewohner des Wohnparks und deren Angehörige eingeladen, auch die Familien der angrenzenden Kitas „Kinderzeit“ und „Anne Frank“ sowie generell die Bewohner des Stadtteils waren herzlich willkommen. Neben Waffel- und Lebkuchenverkauf, Glühweinstand und weihnachtlichen Basteleien gab es für die kleinsten Gäste außerdem Kinderpunsch und verschiedene Mitmach-Angebote.



So konnte man z.B. Weihnachtskugeln selbst gestalten und verzieren. Neben einem Stand mit Töpferware fand sich auch ein Stand mit fair gehandelten Produkten aus aller Welt. Wen es im Laufe des Abends fröstelte, der konnte sich am Lagerfeuer aufwärmen und gleich ein paar Marshmallows über den Flammen rösten.

Für Unterhaltung sorgte das vielfältige Programm auf der Showbühne. Ein weihnachtlicher Kinderchor, eine Tanzgruppe und ein Märchenerzähler sind nur einige derer, die hier ihren Auftritt hatten. Die Erzieherinnen der Kitas hatten mit „Schneeweißchen und Rosenrot“ außerdem ein kleines Theaterstück einstudiert.

Weihnachtliche Stimmung in der Rudolf-Breitscheid-Straße in Lobeda.

Die Idee zum gemeinsamen Weihnachtsmarkt entwickelte sich aus der engen Zusammenarbeit des Mehrgenerationenhauses und der Kita „Anne Frank“. Viele Unterstützer – darunter Mitarbeiter, Eltern, Kinder, Senioren, Ehrenamtliche sowie Jenas Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt – ließen den Wunsch schließlich konkret werden.

Text: Larissa Kurz/AWO