Skip to main content

Mann am Oberarm getroffen

Schuss auf Autodieb: Ermittlungen gegen Polizisten

Unbeabsichtigter Schuss verletzt mutmaßlichen Autodieb im Saale Holzland Kreis.
Unbeabsichtigter Schuss verletzt mutmaßlichen Autodieb im Saale Holzland Kreis.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Bei der Verfolgung von mutmaßlichen Autodieben schießt im Saale Holzland Kreis ein Polizist unbeabsichtigt einen Mann an.

Eisenberg. Freitagmorgen um 06.52 Uhr ging in der Landeeinsatzzentrale ein Notruf ein, in dem mitgeteilt wurde, dass in Eisenberg, Zeilbäume ein weißer VW Caddy steht, der an der Front beschädigt ist und bei dem auch das Zündschloss herausgerissen wurde. Wenige Minuten später teilte derselbe Anrufer mit, dass der Caddy soeben wegfuhr und zeitgleich ein VW Golf.

Im Rahmen einer Fahndung wurde der rote VW Golf von einer Polizeistreife in Sankt Gangloff gesichtet. Als der Fahrer die Polizei wahrnahm, flüchtete er mit hoher Geschwindigkeit, doch die Flucht endete in einer Sackgasse.

Unbeabsichtigter Schuss verletzt mutmaßlichen Täter

Der Fahrer verließ das Auto zu Fuß. Er wurde von einem Polizeibeamten eingeholt und gestellt. Der zweite Insasse des VW Golf blieb im Auto und verriegelte offensichtlich das Fahrzeug. Mit gezogener Waffe in Sicherungshaltung wollte der zweite Streifenbeamte die Tür des PKW öffnen.



Dabei löste sich unbeabsichtigt ein Schuss. Das Projektil verletzte den im Auto sitzenden Tatverdächtigen am Oberarm. Der verletzte Tatverdächtige wurde einem Arzt zugeführt. Seine Verletzungen sind nicht lebensgefährlich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur ungewollten Schussabgabe des Beamten übernommen.

Wie sich herausstellte, wurden sowohl der VW Golf (in Hermsdorf) als auch der VW Caddy (in Lindenkreuz) in der vorangegangenen Nacht gestohlen.

Mehrere Autos von Dieben im Visier

Des Weiteren gab es in Hermsdorf letzte Nacht weitere Angriffe auf PKW der Marke VW Golf, Aufbruchsspuren wurde heute morgen von den Besitzern an ihren Autos festgestellt. Nach dem weißen VW Caddy wird derzeit noch gefahndet.

Die Identität der beiden festgenommenen mutmaßlichen Autodiebe ist noch nicht endgültig geklärt. Ihren Angaben zufolge stammen sie aus Polen und sind 18 und 22 Jahre alt.

Quelle: LPI Jena