Skip to main content

Mit Kerzen und Taschentüchern

Jena gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Am 25. November ist Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen.
Am 25. November ist Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Jena beteiligt sich am Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen.

Jena. Der 25. November ist ein internationaler Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen. Der Tag wurde durch die Vereinten Nationen ausgerufen und wird seit 1960 jedes Jahr begangen.

In Jena beteiligen sich verschiedene Frauenprojekte der Stadt daran - wie das Frauenzentrum TOWANDA Jena e.V. und das Jenaer Frauenhaus e.V. - in Zusammenarbeit mit der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten. Geplant sind eine Kerzenaktion, eine Großverteilung von Taschentüchern und eine hochkarätige Lesung. Am historischen Rathaus wird zudem an der Marktseite bis 2. Dezember eine Fahne mit der Inschrift "frei leben" wehen.

Kerzenaktion am 24. November

Am 24.11.16 findet von 17:00-18:00 Uhr auf dem Ernst- Abbe-Platz eine Kerzenaktion statt. Alle Menschen haben dort die Möglichkeit, zum Gedenken an die betroffenen Frauen und Mädchen eine Kerze anzuzünden. Zudem stehen die Akteurinnen der Frauenschutzarbeit in Jena für Gespräche bereit.

Taschentücheraktion ab 25. November

Die Taschentücheraktion vom Jenaer Fraenhaus e.V. in Zusammenarbeit mit mehreren Jenaer Apotheken und der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten findet ab dem 25.11.16 statt. Ab diesem Tag verteilen Jenaer Apotheken Taschentücherpackungen, die mit einem besonderen Aufkleber versehen sind: "Allergisch gegen häusliche Gewalt?“. Mit der Aktion möchte das Frauenhaus Jena e.V. auf sein Unterstützungsangebot hinweisen und das Thema "Häusliche Gewalt" stärker in die Öffentlichkeit bringen.

Lesung mit Anne Wizorek am 29. November

"Weil ein Aufschrei nicht reicht"- nennt Anne Wizorek ihre Lesung am 29.11.2016 um 19:30 Uhr in den Rosensälen/ Großer Sitzungsaal, 1.OG/ Fürstengraben 27, in Jena. Unter ihrem Twitter-Hashtag #aufschrei erhielt die Autorin jede Menge Zuspruch. Tausende Frauen nutzten #aufschrei als Ventil, um ihren Erfahren mit dem alltäglichen Sexismus Luft zu machen. Moderiert wird der Abend von Dr. Anja Gregor.

Für Schüler und Student ist die Veranstaltung kostenfrei. Sie wird gemeinsam ausgerichtet vom Schiller-Gartenhaus, der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Stadt, der Friedrich-Schiller-Universität und des Lese-Zeichen e.V.

Quelle: Stadt Jena