25.11. – 22.12.2016
Jenaer Weihnachtsmarkt: Romantik im Advent

Teilen auf
Turmblasen, Glühweinaroma und Anstich des Riesenstollens – das steht für den Jenaer Weihnachtsmarkt, der am 25. November, 17.30 Uhr, eröffnet wird.
Jena. Akten des Jenaer Stadtarchiv belegen, dass in Jena bereits seit dem Jahr 1803 regelmäßig Weihnachtsmärkte veranstaltet wurden. Bis heute durchziehen in der Adventszeit herrlichste Düfte nach Glühwein und Bratwurst, Pfefferkuchen und gebrannten Mandeln die Jenaer Gassen zwischen Historischem Markt und Eichplatz. Der Markt ist täglich von 10 bis 21 Uhr (Handel bis 20 Uhr) geöffnet.
Buntes Adventsprogramm
Die Marktbühne ist auch 2016 der Mittelpunkt des Weihnachtsprogrammes. Seit über 25 Jahren zelebrieren täglich ab 17 Uhr der Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V. das Turmblasen vom Rathaus – an den Wochenenden sogar als einstündiges Konzert.
Daneben finden an den Wochenenden in der Bohlenstube (samstags) und in der Rathausdiele (sonntags) zahlreiche Veranstaltungen für Kinder statt. An den ersten drei Adventswochenenden öffnet die Wichtelstube jeweils von 14.30 bis 19 Uhr im Rathausdurchgang.
Historischer Weihnachtsmarkt
Nicht fehlen darf auch in diesem Jahr der historische Weihnachtsmarkt. Vom 25. November bis zum 11. Dezember erleben die Besucher am Jenaer Faulloch (zwischen Johannistor und Pulverturm) einen Weihnachtsmarkt der besonderen Art mit Märchenerzählern, Gauklern und mittelalterlichen Konzerten.
Weihnachts-Broschüre erschien
Kürzlich erschien die neue Broschüre „Jena weihnachtlich“ mit dem ausführlichen Programm des Weihnachtsmarktes sowie zahlreichen weihnachtlichen Veranstaltungs- und Geschenketipps in und um Jena. Die Publikation ist kostenfrei in Cafés, Restaurants und in der Jena Tourist-Information erhältlich.
Das gesamte Programm hier
Quelle: JenaKultur