Skip to main content

„Moldau, Melusine und Nussknacker“

Babykonzert in Jena: Klassik für Groß und Klein

Es ist wieder soweit: Das beliebte Babykonzert steht wieder auf dem Programm.
Es ist wieder soweit: Das beliebte Babykonzert steht wieder auf dem Programm.
Foto: Jenaer Philharmonie
Teilen auf

Am kommenden Montag, den 24. Oktober 2016 spielen die Musiker der Jenaer Philharmonie erneut für die Allerkleinsten und Allergrößten – und laden zum Babykonzert ein.

Jena. Ab 15 Uhr ist der Konzertsaal mit Krabbelmatten und Wickelplatz für die allerjüngsten Konzertbesucher vorbereitet. Beginn des ca. 45-minütigen Konzertes ist 16 Uhr. Die kleinen Ohren verwöhnen werden die Musiker mit dem "Märchen von der schönen Melusine" von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847), der „Moldau" aus „Mein Vaterland“ von Bedřich Smetana (1824-1884) und der " Nußknacker-Suite" von Peter Tschaikowsky (1840-1893).

Karten gibt es in der Jenaer Tourist-Information und an der Tageskasse im Volkshaus.



Mit wachsender Begeisterung wird dieses Konzertangebot der Jenaer Philharmonie für Schwangere, Säuglinge wie Kleinkinder und ihre Mütter oder Väter und Großmütter und Großväter angenommen. Es ist nicht zuletzt für jene einmal wieder eine wunderbare Gelegenheit, einem Konzert zu lauschen, die alle Abende kindleinbedingt zu Hause verbringen.

Die Stuhlreihen im Parkett des Konzertsaales sind gelichtet, Krabbelmatten wurden ausgelegt, ein Wickelplatz eingerichtet und im Foyer ist ein Kinderkutschenparkplatz bereit.

Am Dirigentenpult steht die junge Nachwuchsdirigentin Ustina Dubitsky aus Weimar. Wir danken dem Zentrum für Familie und Alleinerziehende e.V., mit deren Zusammenarbeit der Rahmen für dieses Konzert gegeben ist.

Das Programm im Detail:

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
"Das Märchen von der schönen Melusine" op. 32
Bedřich Smetana (1824-1884)
Mein Vaterland: "Die Moldau"
Peter Tschaikowsky (1840-1893)
"Die Nußknacker-Suite" op. 71a

Für Kinder ab 0 Jahre
Dauer: ca. 45 min

Quelle: Jenaer Philharmonie