Skip to main content

Arbeitslosenstatistik

Mehr arbeitslose Flüchtlinge in Jena

Im Agenturbezirk Jena hat sich die Zahl der arbeitslosen Flüchtlinge mit 469 fast verdoppelt. In Jena waren es 361.
Im Agenturbezirk Jena hat sich die Zahl der arbeitslosen Flüchtlinge mit 469 fast verdoppelt. In Jena waren es 361.
Foto: Agentur für Arbeit
Teilen auf
Im Agenturbezirk Jena hat sich die Zahl der arbeitslosen Ausländer aus Asylzugangsländern fast verdoppelt, von 240 im Vorjahr auf 469 Arbeitslose im Mai 2016. Damit liegt ihr Anteil an allen Arbeitslosen bei rund fünf Prozent.

Jena. Zuletzt waren im Agenturbezirk Jena 510 Menschen aus Asylzugangsländern sozialversicherungspflichtig beschäftigt. „In den letzten Monaten besuchte ich verschiedene Sprachkurse und Qualifizierungsmaßnahmen für Flüchtlinge. Ich konnte mich selbst überzeugen, mit welchem Engagement die Teilnehmer sich Deutschkenntnisse aneignen. Die Sprache ist der erfolgversprechendste Weg zur Integration. Viele Arbeitgeber sind dann auch bereit, den Geflüchteten Arbeits- und Ausbildungsstellen anzubieten“, so Birgit Becker, Leiterin der Jenaer Arbeitsagentur.
 
Für Unternehmen hat die Bundesagentur für Arbeit eine Extra-Ausgabe ihres Arbeitgebermagazins zum Thema Flüchtlinge veröffentlicht. Es enthält neben einer Reportage auch Antworten auf die wichtigsten Fragen bei der Einstellung von geflüchteten Menschen: http://faktor-a.arbeitsagentur.de/.
 
Stadt Jena

In der Stadt Jena hat sich die Zahl der arbeitslosen Ausländer aus Asylzugangsländern mehr als verdoppelt, von 165 im Vorjahr auf 361 Arbeitslose im Mai 2016. Damit liegt ihr Anteil an allen Arbeitslosen bei rund 10 Prozent. Zuletzt waren in Jena 336 Menschen aus Asylzugangsländern sozialversicherungspflichtig beschäftigt.
 
Saale-Holzland-Kreis

Im Saale-Holzland-Kreis blieb die Zahl der arbeitslosen Ausländer aus Asylzugangsländern quasi auf Vorjahresniveau, von 19 im Vorjahr auf 15 Arbeitslose im Mai 2016. Zuletzt waren im Saale-Holzland-Kreis 64 Menschen aus Asylzugangsländern sozialversicherungspflichtig beschäftigt.
 
Quelle: Arbeitsagentur Jena