Skip to main content

Dreister Raub

Jena-Lobeda: Mann entriss 13-Jähriger das Handy

Ein gerade aus dem Gefängnis entlassener Mann entreißt in Jena-Lobeda einer Schülerin ihr Handy.
Ein gerade aus dem Gefängnis entlassener Mann entreißt in Jena-Lobeda einer Schülerin ihr Handy.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Dreister Raub in Jena-Lobeda: Ein gerade aus dem Gefängnis entlassener Mann hat am Donnerstag einer 13-Jährigen das Handy entrissen und entwendet.

Jena. Ein 39-jähriger wohnsitzloser Mann hat Donnerstagnachmittag in Jena-Lobeda einer 13-jährigen Schülerin das Handy entrissen. Mehrere Zeugen kamen dem Mädchen sofort zu Hilfe.

Zwei Frauen kümmerten sich um sie, während drei Männer die Verfolgung des Täters aufnahmen. Sie sahen, wie er in einen Einkaufsmarkt ging, informierten dort die Angestellten, woraufhin der Beschuldigte erneut beim Diebstahl ertappt wurde.

Das Personal nahm ihm die eben gestohlenen Waren gleich wieder ab. Bei Eintreffen der Polizei hatte der Täter das Handy der Schülerin bereits weggeworfen. Es konnte gefunden und dem Kind zurückgegeben werden.

Bei der Durchsuchung des Täters fanden die Beamten bei ihm ein Pulsmessgerät, das am Tag vorher in der Kinderklinik gestohlen worden war. Außerdem steht der Mann im Verdacht, am Donnerstag einem Taxifahrer die Rechnung von 130 Euro schuldig geblieben zu sein.

Der Beschuldigte ist erst am Montag aus der Haft entlassen worden. Er wurde heute Mittag erneut dem Haftrichter vorgeführt.

Quelle: LPI Jena