Skip to main content

Abwechslung vom Berufsalltag

Erfolgreicher Azubi-Fit-Tag der Stadtwerke Jena

Abwechslung vom Berufsalltag: Azubis gegen Ausbilder beim Bubble Soccer.
Abwechslung vom Berufsalltag: Azubis gegen Ausbilder beim Bubble Soccer.
Foto: Magdalena Beck (Stadtwerke Jena)
Teilen auf

So macht Ausbildung Spaß: Mehr als 70 Teilnehmer waren am Freitag besonders aktiv zum 2. Azubi-Fit-Tag der Stadtwerke Jena Gruppe.

Jena. Dieser war bereits im vergangenen Jahr sehr erfolgreich und blieb allen Beteiligten in guter Erinnerung. Auszubildende der neun Ausbildungsunternehmen und ihre Ausbilder genießen diese Abwechslung am Strandschleicher, abseits der Ausbildung mit Sport und Spaß.

„Die Veranstaltung ist Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements, das in unseren Unternehmen einen hohen Stellenwert genießt“, sagte Magdalena Beck, Ausbildungsverantwortliche bei den Stadtwerken Jena.

„Wir bieten den Jugendlichen eine sportliche Abwechslung vom Berufsalltag. Zusätzlich bekommen sie eine extra Portion Vitamine, indem sie sich an der Smoothie-Bar mit eigenen Kreationen ausprobieren. Ein positiver Effekt dabei: Die Azubis lernen sich besser kennen, können sich über ihre Ausbildung austauschen und enger zusammenrücken.“

Verschiedene Sportangebote, wie ein Volleyball- und ein Tischtennisturnier, Bubble-Soccer, Bogenschießen und Wikingerschach standen ebenfalls auf dem Programm.

{gallery}fotosammlung/Azubi_Fit_Tag{/gallery}

Unter dem Dach der Stadtwerke Jena Gruppe bieten derzeit neun Unternehmen Ausbildungsplätze in fast 20 kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen an. Mehr als 40 Ausbilder kümmern sich um die Berufseinsteiger.

„Dabei ist es uns wichtig, die Jugendlichen fachlich zu fordern, aber auch persönlich zu fördern“, sagt Magdalena Beck. Alle Infos zur Ausbildung in der Stadtwerke Jena Gruppe gibt es online unter www.azubi-pool-jena.de.

Text: Christine S. Hesse
Fotos: Magdalena Beck