Skip to main content

Kunstführer aktuell

Jena zeigt Künstlerin aus dem EM-Gastgeberland

Werke der französischen Künstlerin Rotraut Klein-Moquay werden derzeit im Alten Straßenbahndepot in Jena gezeigt.
Werke der französischen Künstlerin Rotraut Klein-Moquay werden derzeit im Alten Straßenbahndepot in Jena gezeigt.
Foto: David Bordes/Rotraut/ADAGP/Paris
Teilen auf

Wo kommen Kunstinteressierte in Jena aktuell auf ihre Kosten? Hier einige Tipps zu Sonderausstellungen:

Kunst im Alten Straßenbahndepot

Das Alte Straßenbahndepot ist beinahe 115 Jahre alt und ein Ort mit einer besonderen Atmosphäre. In dem zehn Meter hohen Stahlbetonschalenbau, wo früher die Straßenbahnen zum Parken einfuhren, versammeln sich die Besucher nun, um Kunst zu sehen.

Noch bis zum 24. Juli zeigt hier die Jenaer Universität zusammen mit der Jenaer Nahverkehr GmbH, der JENOPTIK AG, der Sparkasse Jena‐Saale‐Holzland und der jenawohnen GmbH die Ausstellung Quantengesänge mit 27 Werken aus den wichtigsten Schaffensphasen der deutsch-französischen Künstlerin Rotraut Klein-Moquay (geb. 1938).

12 Bilder, 15 Skulpturen und eine Skulpturwand werden präsentiert. Den Schwerpunkt bilden die letzten fünf Schaffensjahre der Künstlerin. Öffnungszeiten der Ausstellungen sind von Mittwoch bis Sonntag von 14 bis 20 Uhr.

Aktuelle Ausstellungen der Kunstsammlung Jena

Die städtische Kunstsammlung Jena präsentiert stets ein abwechslungsreiches Ausstellungsprogramm mit einer Auswahl aus insgesamt etwa 5.000 Werken von der klassischen Moderne über die Kunst der DDR-Zeit bis hin zur nationalen und internationalen Gegenwartskunst.

Aktuell können sich die Besucher der Kunstsammlung an zwei Sonderausstellungen erfreuen. Bis zum 14. August stellt das Museum das künstlerische Schaffen des Jenaer Künstlers Mikos Meininger (geb. 1963) in einer Retrospektive vor. Zu sehen sind Grafiken, Malereien und Plastiken. Meiningers Werk ist zum Teil literarisch geprägt.

In seinen abstrakten Arbeiten, besonders in der Malerei, löst er sich aber zunehmend von der direkten Inspiration durch die Literatur und von den gegenständlichen Bezügen. Die zweite Ausstellung in der Kunstsammlung Jena, Le femme au miroir, die ebenfalls bis zum 14. August andauert, zeigt Druckgrafiken aus der Coninx-Stiftung Zürich.

Darunter sind Werke von Pierre Bonnard, Paul Cézanne, Marc Chagall, Edgar Degas, Férnand Léger, Édouard Manet, Henri Matisse, Pablo Picasso, Pierre-Auguste Renoir und Henri de Toulouse-Lautrec zu sehen. Die Ausstellung gibt einen hochwertigen und außergewöhnlichen Einblick in die französische Kunst der Klassischen Moderne, die insbesondere durch die Malerei bekannt wurde.

Kunst für das eigene Zuhause

Hochwertige Kunst finden die Jenaer nicht nur in den zahlreichen Ausstellungen und Museen der Stadt. Von der abstrakten Kunst über Stillleben und Porträts bis zu Landschaften können sie echte Originale auch in den eigenen vier Wänden genießen.

Kunstwerke etablierter und aufstrebender Künstler gibt es zum Beispiel in der Online-Galerie LUMAS. Die Editionsgalerie präsentiert sorgfältig ausgewählte Fotokunst in limitierter Auflage zu erschwinglichen Preisen. Sowohl Kunstinteressierte als auch junge Sammler aus Jena können hier fündig werden. 

Text: Thorsten Lux