Skip to main content

Olympiaqualifikation

Internationale Speerwurfelite präsentiert sich in Jena

Lokalmatador Thomas Röhler stellt sich in Jena der nationalen und internationalen Konkurrenz.
Lokalmatador Thomas Röhler stellt sich in Jena der nationalen und internationalen Konkurrenz.
Foto: LC Jena/Thomas Röhler
Teilen auf

Am Samstag wird der LC Jena in der Sportstadt Jena Gastgeber für die internationale Speerwurfelite sein. Bei der erstmals ausgetragenen Olympiaqualifikation stehen 7 der 20 besten Speerwerfer des Jahres in den Startlisten.

Jena. Mit Thomas Röhler vom LC Jena stellt sich sogar der Weltjahresbeste (87,37 Meter) der nationalen und internationalen Konkurrenz. Drei Sportler mit Bestweiten von über 89 Meter können die Zuschauer in der Stadt des Speerwurfweltrekordes (1996; Jan Zelezny; 98,48m) am kommenden Samstag erleben.

Aktuell sind die Qlympiatickets für Deutschland hart umkämpft. Thomas Röhler, Lars Hamann (Dresdner SC 1898; 85,67m) und Johannes Vetter (LG Offenburg; 84,38m) haben die geforderten 83,00 Meter bereits abgehakt. Mit Julian Weber (USC Mainz; 82,69m) und Andreas Hofmann (MTG Mannheim; 82,47m) haben zwei weitere deutsche Werfer die EM-Norm in der Tasche und möchten in Jena die noch fehlenden Zentimeter draufpacken um auf den Zug zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro aufzuspringen.

Los geht es um 14:00 Uhr (B-Gruppe) bzw. um 15:30 Uhr (A-Gruppe) auf dem Wurfplatz im Paradies (neben dem Ernst-Abbe-Stadion). Im Vorprogramm ab 10:00 Uhr messen sich starke Nachwuchsathleten ab den Altersklassen U16.  

Um den Zuschauern die Möglichkeit zu geben, Speerwerfen hautnah mitzuerleben, finden ab 12:00 Uhr verschiedene Zuschauerwettbewerbe statt. Bei "100 Meter sind nicht weit" und "Speerwerfen zum Anfassen" kann jeder spontan mitmachen und hat dabei die Chance Tickets für die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften vom 18.-19.06.2016 in Kassel zu gewinnen.

Quelle: LC Jena