Skip to main content

Sport, Spiel & Spaß

Sport verbindet: Begegnungsfest der Kulturen in Jena

Am 5. Juni 2016 findet auf dem Gelände des USV das Begegnungsfest der Kulturen statt.
Am 5. Juni 2016 findet auf dem Gelände des USV das Begegnungsfest der Kulturen statt.
Foto: USV Jena
Teilen auf

Sport, Spiel & Spaß für alle: Das verspricht das Begegnungsfest der Kulturen am 5. Juni im Univeritätssporzentrum.

Jena. Am 5. Juni 2016 findet in der Zeit von 14 bis 18 Uhr auf dem Gelände des Universitätssportzentrums in der Oberaue das Begegnungsfest der Kulturen unter dem Motto „Sport verbindet“ statt. Die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher können sich in verschiedensten Sportarten ausprobieren, an Parcours teilnehmen und Show-Auftritte besuchen. Vielfältige Spiel- und Mitmachangebote für Kinder runden das Programm ab.

Aktiv sein, einander begegnen, Spaß haben – All das verspricht das Begegnungsfest der Kulturen, zu dem die Initiative Welcome Unisport in Kooperation mit dem Universitätssportverein Jena und unterstützt durch den Landessportbund Thüringen, die Stadt Jena, die Universität Jena und die SAMS Initiative am Sonntagnachmittag in das Universitätssportgelände in die Oberaue einlädt.

Zahlreiche Aktiv- und Mitmachangebote

Unter dem Motto „Sport verbindet“ bieten Jenaer Vereine sowie Abteilungen des USV Jena ein breites Spektrum an sportlichen Mitmachangeboten, so zum Beispiel Beach-Basketball, Ultimate Frisbee, Rugby und Floorball. Geschicklichkeit, Technik und Kraft können beim Fußball-Parcours getestet werden.

Besucherinnen und Besucher können sich weiterhin über einen spektakulären Auftritt der Seilakrobaten „Universe Skippers“ sowie Showacts des Tanzhauses Jena und der Dance Company Schnapphans freuen. Auch für die kleinen Gäste wird einiges geboten: Ob Ponyreiten, Hüpfburg, Rollenrutsche, Spielmobil oder Schminken – für jede und jeden ist etwas dabei! Beim Team-Parcours wird das Motto der Veranstaltung wortwörtlich in die Tat umgesetzt, denn hier zählt Teamwork! Nur gemeinsam kann der Hindernisparcours bewältigt werden.

Ein Fest für alle – mit allen

Die Initiatoren des Begegnungsfestes bieten mit der Veranstaltung eine Plattform, um auf sportlich-spielerische Art und Weise in Kontakt zu treten, Ängste und Vorurteile abzubauen und gemeinsam Spaß zu haben. „Es ist egal, woher du kommst, wie du aussiehst, wie alt du bist. Wichtig ist Offenheit und gegenseitiger Respekt. Beim Sport sind wir vereint, haben Freude an der Sache und verfolgen das gleiche Ziel.“, sagt Frau Kerstin Genderjahn, Mitorganisatorin, zu ihren Beweggründen, sich für das Projekt zu engagieren und ergänzt: „Wir sind stolz darüber, dass wir bereits geflüchtete Menschen in die Organisation und Durchführung des Festes einbinden können. Das zeigt uns, dass Integration möglich ist, im Sport, aber auch darüber hinaus.“

Los geht es 14 Uhr mit der offiziellen Begrüßung durch Dörthe Thiele, Beauftragte für Migration & Integration der Stadt Jena, und Dr. Claudia Hillinger, Leiterin des Internationalen Büro der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Bis 18 Uhr können alle Angebote genutzt werden. Dolmetscher vor Ort werden die Verständigung erleichtern. Für Speisen und Getränke ist gesorgt! Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos unter: www.begegnungsfest–jena.de

Quelle: USV Jena