Skip to main content

Ehrung für Hermann Peter

Ein Tag für den Jenaer Sport

Falk Buchmann, Christian Lukas, Erhard Bückemeier, Peter Schreiber, Lutz Lindemann und Michael Ulbrich (v.l.n.r.) unterstützen die Aktionen des Supporters Trust Jena e.V. rund um die Denkmalweihe für den Jenaer Sportpionier Hermann Peter.
Falk Buchmann, Christian Lukas, Erhard Bückemeier, Peter Schreiber, Lutz Lindemann und Michael Ulbrich (v.l.n.r.) unterstützen die Aktionen des Supporters Trust Jena e.V. rund um die Denkmalweihe für den Jenaer Sportpionier Hermann Peter.
Foto: Jürgen Scheere
Teilen auf

Einweihung des Hermann-Peter-Denkmals in der Jenaer Oberaue am 23. Juli mit tollem Rahmenprogramm!

Jena. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, sagt der Volksmund. Zweifellos gehört für den Jenaer Sport der 23. Juli 2016 dazu. An diesem Tag wird das Denkmal für Hermann Peter, den Jenaer Sportpionier und Verfasser der „Jenaer Regeln“, die ältesten deutschen Fußballregeln, eingeweiht. Vor genau hundert Jahren war das Denkmal schon einmal in Planung, der Erste Weltkrieg machte dem Vorhaben damals einen Strich durch die Rechnung.

Dem Engagement des Supporters Trust Jena ist es zu verdanken, dass diese längst überfällige Ehrung nun nachgeholt wird, an historischer Stätte in der Jenaer Oberaue neben dem Tennishaus. Kürzlich erfolgte bereits der erste Spatenstich für das Bauwerk.

Am Tag der Weihe wird ein großes sportliches Rahmenprogramm den Festakt begleiten, vor allem mit Sportarten, welche Hermann Peter damals auch förderte. Ab 9:00 Uhr beginnt ein Tennisturnier für Damen und Herren, Anmeldungen dazu nimmt der veranstaltende USV Jena entgegen. Danach wird es international. Beim Rugby duellieren sich die Universitätsteams vom USV Jena und Manchester (England). Frauenfußball-Erstligist FF USV Jena hat die Belgierinnen von Standard Lüttich zu Gast.

Zum Schmunzeln anregen wird sicherlich das historische Schau-Tennismatch zwischen ehemaligen bekannten FCC-Kickern, die in Sportkleidern, wie sie in Zeiten Hermann Peters Mode waren antreten werden.




Die Einweihung des Hermann-Peter-Denkmals ist für 14:30 Uhr geplant. Danach geht es sportlich weiter. Unter anderem mit einem Spiel des FC Carl Zeiss Jena gegen den KFC Uerdingen, in Erinnerung an die schmerzliche Europa-Pokalpleite des FCC vor 30 Jahren.
Ein großes Rahmenprogramm für die ganze Familie, prominente Gäste und vieles mehr wird geboten.

Das zeitlich detaillierte Programm wird ab Juli unter anderem von der Sparkasse Jena, die als großzügiger Sponsor das Event begleitet, beworben.

Also, alle, die ein Herz für den Jenaer Sport haben und auch diejenigen, welche es noch entdecken wollen, sollten sich den 23. Juli schon jetzt ganz dick im Kalender anstreichen und an diesem Tag einfach mal ins Jenaer (Sport-) Paradies kommen – der Eintritt ist frei.

Text: Steffen Langbein