Skip to main content

Partnerschaftliche Beziehungen

Französischer Botschafter besuchte Jena

Botschafter Philippe Etienne und OB Dr. Albrecht Schröter hatten viel Gesprächsstoff.
Botschafter Philippe Etienne und OB Dr. Albrecht Schröter hatten viel Gesprächsstoff.
Foto: Barbara Glasser
Teilen auf

Bilinguale Ausbildung in Jena, wirtschaftliche Kontakte zwischen Jenaer Firmen und französischen Unternehmen, die Städtepartnerschaft zwischen Jena, Aubervilliers und Beit Jala – breit war das inhaltliche Spektrum im Gespräch zwischen Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter und Philippe Etienne am Donnerstag, 26. Juni.

Jena. Der französische Botschafter besuchte Jena zum zweiten Mal in seiner Amtszeit. Bevor Philippe Etienne am Nachmittag Gast in der Firma Jenaoptronik und an der Friedrich-Schiller-Universität war, unternahmen er und Albrecht Schröter einen Besuch in Dornburg, schauten sich Schlösser und Gärten an.

„Wir werden das französische Examen in Jena anstreben, darüber habe ich den Botschafter informiert“, sagte der Jenaer OB. „Und wir haben über die Pflege der französischen Kultur in Jena gesprochen.“ Er habe den Eindruck gehabt, dass das Eintauchen in die Geschichte in Dornburg für den französischen Gast sehr interessant war.

„Ich bin sehr gern wieder nach Jena gekommen, das Gespräch mit dem Oberbürgermeister war eine Bereicherung für mich“, so Philippe Etienne. Er werde die partnerschaftlichen Beziehungen Jenas nach Frankreich ebenso unterstützen wie die Bemühungen um eine Ausweitung des Sprachunterrichts an Jenaer Schulen.

Quelle: Stadt Jena