Skip to main content

Gefährlicher Vandalismus

Brandanschläge auf Lagerfeuerplätze in Jena verübt

Auf die öffentlichen Lagerfeuerplätze am Jägerberg (Foto) und Am Steinkreuz wurden durch bislang unbekannte Täter Brandanschläge verübt.
Auf die öffentlichen Lagerfeuerplätze am Jägerberg (Foto) und Am Steinkreuz wurden durch bislang unbekannte Täter Brandanschläge verübt.
Foto: LPI Jena
Teilen auf

Erneut musste der Jenaer Stadtforst zwei Brandanschläge auf öffentliche Lagerfeuerplätze feststellen. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Jena. An der Feuerstelle Am Steinkreuz wurden durch unbekannte Täter die dortigen Gitterboxen in Brand gesteckt. Dadurch wurde das darin befindlichen Brennholz im Wert von 360 Euro und die Gitterboxen selbst (Wert 2.000 Euro) zerstört.

Die Tatzeit liegt zwischen Samstagabend und Montagmorgen. Es handelt sich bereits um das zweite derartige Vorkommnis am Steinkreuz.

Festgestellt wurde am Dienstag des Weiteren, dass auch die Feuerstelle am Jägerberg nicht verschont blieb. Auch hier sind sechs Gitterboxen mit dem darin befindlichen Holz angezündet worden. Das Feuer verbrannte auch umliegendes Buschwerk.

Wer kann Hinweise zu den Tätern geben? Hinweise an die Polizei Jena Tel. 03641-81 1123.

Wer an diesen Plätzen ein Lagerfeuer machen möchte, holt sich bei der Stadt Jena eine Erlaubnis und bezahlt das Holz. Des Weiteren wird ein Schlüssel übergeben, mit dem man eine Gitterbox öffnet und sich das notwendige Holz entnimmt. Seitens der Stadt wird auch die Feuerwehr informiert, wer für welchen Zeitraum eine Erlaubnis für ein Lagerfeuer erworben hat. In einer Gitterbox ist jeweils ein Raummeter bzw. ein Ster Holz.

Quelle: LPI Jena