Skip to main content

Ortsteilbürgermeister gesucht

Auch Briefwahl in Jena-Nord möglich

Für die Wahl des neuen Ortsteilbürgermeisters in Jena-Nord kann auch durch Briefwahl die Stimme abgeben werden.
Für die Wahl des neuen Ortsteilbürgermeisters in Jena-Nord kann auch durch Briefwahl die Stimme abgeben werden.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Nach dem Rücktritt des langjährigen Ortsteilbürgermeisters von Jena-Nord, Siegfried Ferge, wird am 5. Juni dessen Nachfolger gewählt. Dafür kann auch die Briefwahl genutzt werden. 

Jena. Alle Wahlberechtigten in Jena-Nord haben ihre Benachrichtigungen für die Wahl des neuen Ortsteilbürgermeisters erhalten. Mit dem Wahlscheinantrag können Briefwahlunterlagen beantragt werden. Das Briefwahlbüro befindet sich wie gewohnt im Löbdergraben 12 und ist zu den bekannten Öffnungszeiten des Bürgerservice erreichbar. Außerdem besteht unter www.jena.de die Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen online zu beantragen.

Zwei Kandidaten sind für die Wahl am 5. Juni zugelassen: der bisherige stellv. Ortsteilbürgermeister Dr. Christoph Vietze (SPD) und Sebastian König (CDU), wie sein Kontrahent Mitglied im Ortschaftsrat. Somit steht fest, dass es im ersten Wahlgang eine Entscheidung geben und keine Stichwahl notwendig wird. Bei Stimmengleichheit entscheidet das Los.





Ferge (parteilos) war zum 15. Mai aus persönlichen Gründen als Ortsteilbürgermeister zurückgetreten. Zur Wahl 2014 (Beteiligung: 50,1 Prozent) standen Vietze (33,9) und König (16,0) bereits auf dem Wahlschein, hatten aber gegen Amtsinhaber Ferge (50,1 Prozent) keine Chance. 

Quelle: Stadtverwaltung Jena