Skip to main content

Weg vom Alltagsstress

Statt Jakobsweg: Selbstfindung in Jena und Umgebung

Auch in Jena und der Umgebung gibt es viele Möglichkeiten zu Aktivitäten zur Selbstfindung.
Auch in Jena und der Umgebung gibt es viele Möglichkeiten zu Aktivitäten zur Selbstfindung.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Yoga, Meditation, Wanderurlaube oder Pilgerfahrten: Alternative Urlaube und Aktivitäten zur spirituellen Erbauung und Selbstfindung erfahren seit einigen Jahren fast schon einen Boom.

Jena. Prominentestes Reisebeispiel: Hape Kerkelings Pilgerfahrt auf dem Jakobsweg. Doch für eine Selbstfindung muss man nicht unbedingt bis nach Spanien pilgern, auch in Jena und Umgebung kann man zu sich selbst finden – Tipps dafür gibt dieser Artikel.

Spirituelle Wanderungen boomen

Hape Kerkelings Reisebericht wanderte nicht nur mühelos auf die Bestsellerlisten, er wurde kürzlich auch verfilmt. Tausende Deutsche folgen dem berühmten Vorbild und begeben sich auf Sinn- und Selbstfindungsreise. Ihr Ziel ist der Weg – und ihr Ich. Schon seit 1989 vervielfachen sich die Pilgerzahlen auf dem Jakobsweg.

Wie die GEO berichtet, soll sich das Pilgervolumen auf dem Jakobsweg in Richtung Santiago de Compostela von 10.000 auf 270.000 Reisende jährlich erhöht haben. Die Zahlen spiegeln weniger eine zunehmende Religiosität als mehr das steigende Bedürfnis nach spiritueller Erfahrung im Allgemeinen wider.

Viele Urlauber flüchten "vor alltäglicher Reizüberflutung", so die GEO. Sie wollen statt Partyurlaub lieber abschalten und zu sich selbst finden. Doch bereits ein gut geplantes Wanderwochenende in der Heimat kann den Alltagsstress vergessen machen.

Selbstfindung: Tipps für Jena und Umgebung

Wer in Thüringen bleiben möchte oder nur Kurzurlaub bekommt, hat auch hier zahlreiche Möglichkeiten, zu sich selbst zu finden: Manch einer versucht dies im Gespräch – zum Beispiel bei Questico –, andere besuchen einen Yoga- oder Meditationskurs, die auch in Jena von verschiedenen Institutionen angeboten werden.

Wer stattdessen lieber auf Wanderschaft gehen oder mit dem Fahrrad die Natur erkunden möchte, kann zum Beispiel auf dem Kirchenradweg zwischen der Jenaer Stadtkriche St. Michael und der Klosterkirche Thalbürgel auch kurzfristig Erholung finden: Der Weg ist nur circa 13 Kilometer lang und eignet sich auch für Anfänger.

Ebenfalls an nur einem Tag lässt sich die Wegführung der Schlacht bei Jena und Auerstedt zu Fuß erkunden – eine Reise nicht nur zu sich selbst, sondern auch in die Geschichte. Wer mehr Zeit hat, kann den "Radfernweg Thüringer Städtekette" mit einer Gesamtlänge von etwa 225 Kilometern befahren.

In jedem Fall bietet Thüringen zahlreiche Gelegenheiten zum kurzfristigen Entspannungsurlaub und zur Selbstfindung – und das, ohne dafür den Jahresurlaub nehmen zu müssen. Zahlreiche weitere Wander- und Radfahrtipps gibt es hier

Text: Thorsten Lux