Skip to main content

Agentur für Arbeit Jena

Jetzt anmelden: Boys & Girls-Day im Jenaer BiZ

Es ist wieder soweit: Mädchen und Jungen können sich über die ganze Bandbreite ihrer Berufsmöglichkeiten informieren.
Es ist wieder soweit: Mädchen und Jungen können sich über die ganze Bandbreite ihrer Berufsmöglichkeiten informieren.
Foto: Agentur für Arbeit
Teilen auf
Am 28. April ist es wieder soweit. Traditionell beteiligt sich die Arbeitsagentur Jena mit ihren Kooperationspartnern am bundesweit stattfindenden Zukunftstag für Mädchen und Jungen und bietet spannende Angebote im Berufsinformationszentrum (BiZ) an.

Jena. Am 28. April in der Zeit von 9 – 12 Uhr können Jungen beim Gesundheits- und Pflegeparcours an verschiedenen Stationen einen Boxen-Stopp einlegen und ein Gefühl für die Berufe Altenpfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger und Physiotherapeut erhalten. Auch die Berufe Orthopädieschuhmacher und Fachkraft für Lederverarbeitung werden erlebbar vorgestellt.

Beim Azubi-Talk berichten Jungen, die bereits eine Ausbildung in den genannten Berufen durchlaufen haben, von ihren praktischen Erfahrungen. Kompetente Ausbilder erläutern Details zum Ausbildungsberuf. Die Berufsberater der Arbeitsagentur geben Tipps und beantworten Fragen zur Berufswahl und Bewerbung.
 
Weiterhin wird ein Berufswahltest beim Berufspsychologischen Service der Arbeitsagentur für Schülerinnen und Schüler angeboten, für den noch wenige Plätze frei sind. Für Mädchen bietet der Lehrstuhl für Erwachsenenbildung der Friedrich-Schiller-Universität Jena im BIZ von 10 – 15 Uhr die Reflexionsmöglichkeit zum Thema „Selbst ist die Frau - Frauen in der Unternehmensgründung“.





Eine Anmeldung für diese Veranstaltungen ist unter www.girls-day.de und www.boys-day.de noch möglich. Zahlreiche Betriebe und Unternehmen öffnen am „Mädchen-Zukunftstag“ und am „Jungen-Zukunftstag“ die Türen für junge Menschen, um praktische Einblicke in die Berufswelt zu gewähren. Dabei können Mädchen den Arbeitsalltag im Handwerk oder in den technischen Bereichen kennen lernen, in denen Frauen eher selten vertreten sind. Auf die Jungen warten Berufe, in denen männlicher Nachwuchs sehr gefragt ist.

Aktuelle Informationen gibt es auf den Internetseiten zum Girls´Day und zum Boys‘Day. Die Zukunftstage sind eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Quelle: Agentur für Arbeit