Skip to main content

Stadt informiert

Straßensperrungen in Jena: Ab Montag drohen weitere Engpässe

In Jena müssen sich Autofahrer in den nächsten Tagen wegen Straßensperrungen auf Umwege und Wartezeiten einstellen
In Jena müssen sich Autofahrer in den nächsten Tagen wegen Straßensperrungen auf Umwege und Wartezeiten einstellen
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Nachdem vor allem die Sperrung der Kahlaischen Straße für eine massive Belastung der Stadtrodaer Straße geführt hat, zwingen unterschiedliche Baumaßnahmen zu weiteren Sperrungen und Einbahnstraßenregelungen.

Jena. Im Stadtgebiet von Jena werden ab kommendem Montag weitere, zum Teil länger andauernde, Straßensperrungen und Umleitungen in Kraft treten:

Naumburger Straße wird Sackgasse

Wegen des Neubaus der Straßenbahnhaltestelle Stifterstraße wird die Naumburger Straße im Bereich der Haltestelle ab dem 11. April für den Verkehr gesperrt. Die Naumburger Straße ist aus Richtung Camburger Straße und aus Richtung Altenburger Straße nur als Sackgasse ohne Wendemöglichkeit befahrbar.

Der Verkehr  wird über die Camburger und die Altenburger Straße umgeleitet. Die Bauarbeiten sollen bis Anfang Juli abgeschlossen sein.

Kritzegraben zeitweilig Einbahnstraße

Die Straße Kritzegraben wird vom 11. April bis zum 18. Juni im Bereich des Hauses Nummer 5 halbseitig gesperrt. Dort wird ein Mehrfamilienhaus gebaut. Im Sperrzeitraum wird der Kritzegraben zur Einbahnstraße in Richtung Philosophenweg.

Ebertstraße gesperrt

Die Ebertstraße wird vom 11. April bis zum 10. Juni zwischen August-Bebel-Straße und Beethovenstraße abschnittsweise gesperrt, zuerst der Abschnitt zwischen Humboldtstraße und Schaefferstraße. Der Verkehr wird örtlich umgeleitet. Im Auftrag der Stadtwerke werden neue Gasleitungen verlegt.

Philipp-Müller-Straße ist Einbahnstraße

Die Einbahnstraßenregelung in der Philipp-Müller-Straße, zwischen dem Lichtenhainer Oberweg und der Hausnummer 6 in der Philipp-Müller-Straße, ist seit dieser Woche und bis zum 31. Juli wegen Sanierungsarbeiten aufgehoben. Zeitgleich ist die Einbahnstraßenregelung in der Döbereiner Straße nahe der Einmündung Lichtenhainer Oberweg aufgehoben. Die Döbereiner Straße wird aus Richtung Friedrich-Körner-Straße in Richtung Lichtenhainer Oberweg zur Sackgasse.

Cospedaer Grund tagsüber dicht

Im Bereich des Hauses Nummer 24 wird der Cospedaer Grund ab Montag, 11. April, bis Ende September montags bis freitags jeweils von 8 bis 16 Uhr für den Verkehr gesperrt. In der Sperrzeit sind umfangreiche Materialanlieferungen geplant. Eine Zufahrt aus Richtung Cospeda ist nicht möglich.

Quelle: Stadtverwaltung Jena