Skip to main content

Stadt investiert 3 Millionen Euro

Richtfest für Flüchtlingsunterkunft in Jena-West

Für drei Millionen Euro entsteht eine Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in Jena-West. Am 6. April wurde Richtfest gefeiert.
Für drei Millionen Euro entsteht eine Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in Jena-West. Am 6. April wurde Richtfest gefeiert.
Foto: Andreas Wentzel
Teilen auf

Im Spätsommer könnten bis zu 80 Flüchtlinge in die neue Gemeinschaftsunterkunft einziehen. Am Mittwoch wurde an dem 3-Millionen-Projekt Richtfest gefeiert.

Jena. Nach den Standorten in Winzerla und Lobeda-West wurde am 5. April Richtfest an der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge (GU) in Jena-West gefeiert. Am Standort in der Straße An der Weidigsmühle 10 entsteht bis Mitte August ein dreigeschossiges Gebäude für 3 Millionen Euro. Baustart war im Dezember 2015.

Das Gebäude In der Weidigsmühle 10 soll auch vom Ortsteilrat und dem benachbarten Sportverein West genutzt werden. Foto: Andreas WentzelIn der 2. und 3. Etage werden Wohnbereiche mit drei- bzw. vier Zimmer, die jeweils über Küche und Sanitärraum verfügen, eingerichtet. Insgesamt 80 Personen können aufgenommen werden. Das Erdgeschoss soll von Ortsteilrat, Ortsteilbürgermeister und dem Sportverein West genutzt werden. Auf diese planerische Besonderheit der GU verwies Stadtentwicklungsdezernent Denis Peisker (Bündnis 90/Die Grünen).

Vor Baubeginn mussten ca. 28 Garagen abgerissen werden. Die Pächter hätten konfliktfrei diesen Stadtbeschluss akzeptiert,

Norbert Bieseke, Mitglied im Ortsteilrat Jena-West teilte mit, am 13. April, 19 Uhr, wird eine Infoveranstaltung in der IGS „Grete Unrein“, zu der auch OB Albrecht Schröter (SPD) auftreten wird, zum Thema Flüchtlinge stattfinden. „Wir nehmen die Bedenken der Anwohner ernst“, sagte Bieseke.

Laut Barbara Wolf, Fachdienstleiterin Soziales, werden in Jena aktuell knapp 1.100 Flüchtlingen kommunal untergebracht, davon rund 500 in Wohnungen. Am 31. März seien 13 Flüchtlinge nach Jena gekommen. Die Turnhalle der MEFA in Lobeda-Ost soll Ende April, die des SBSZ in Göschwitz Ende Mai vollständig geräumt werden. Die Turnhalle in Winzerla werde als Reserve gehalten, um sehr schnell eine größere Zahl von Flüchtlingen unterbringen zu können.

Text: Andreas Wentzel