Skip to main content

Trauerfeier

Bewegender Abschied von Lothar Späth in Stuttgart

Foto: Jürgen Scheere
Teilen auf

Abschied von Lothar Späth: Vertreter der Stadt nehmen an Trauerfeier in der Stuttgarter Stiftskirche teil.

Jena. Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter, Alt-Oberbürgermeister Dr. Peter Röhlinger und Stadtrat Ralf Tänzer nahmen am Mittwoch, 30. März, bei einer bewegenden Trauerfeier in der Stuttgarter Stiftskirche Abschied von Lothar Späth. Viel Prominenz aus Wirtschaft, Politik und Kultur war zu dieser Trauergottesdienst gekommen.

Winfried Kretschmann, der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, nannte den Tod Späths einen „unfassbaren Verlust“. Späth sei ein Visionär und bedeutender Ministerpräsident gewesen, dem Baden-Württemberg zu großem Dank verpflichtet sei, sagte er. Der EU-Kommissar und frühere Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Günther Oettinger, schilderte Späth als „bürgernahen, ideenreichen Politiker, der die Menschen begeistern“ konnte.

Den musikalischen Rahmen im Trauer-Gottesdienst und Staatsakt gestalteten Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter und die Gächinger Kantorei Stuttgart.


Beim Empfang im Neuen Schloss schrieb sich der Jenaer Oberbürgermeister in das Kondolenzbuch ein. „Hier in Stuttgart wurde auch das Engagement Lothar Späths in Jena gewürdigt“, sagte Albrecht Schröter.

Lothar Späth, der von 1978 bis 1991 Ministerpräsident von Baden-Württemberg war und später Jenoptik-Vorstandsvorsitzender wurde, war am 18. März nach schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren gestorben.

Text: Barbara Glasser