Aus dem Verkehr gezogen
Polizeikontrolle in Jena: Mehrere Fahrer wieder unter Alkohol
Teilen auf
Bei Polizeikontrolle ertappt: Am Wochenende waren im Stadtgebiet von Jena wieder etliche Autofahrer unter Alkoholeinfluss unterwegs.
Jena. Beamte der Jenaer Polizei ertappten von Freitag bis Samstag bei Verkehrskontrollen gleich mehrere Autofahrer, die mit Alkohol im Blut unterwegs waren.
In Schlangenlinien unterwegs
Am Freitag um 19:50 Uhr wurde ein Fahrzeugführer eines VWs in der Rudolstädter Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen, da er erkennbar in Schlangenlinien unterwegs war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,44 Promille.
Beim Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt und gegen ihn eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gefertigt.
500 Euro Bußgeld und Fahrverbot
In der Nacht von Freitag auf Samstag konnten zwei Fahrzeugführer im Stadtgebiet Jena festgestellt werden, die ihren Pkw unter Alkoholeinfluss führten.
Die Atemalkoholmessungen ergaben Werte von 0,86 Promille und 0,54 Promille. Mit beiden Fahrern wurde nach der Untersagung der Weiterfahrt ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest durchgeführt, der die zuvor gemessenen Werte bestätigte.
Beide Fahrzeugführer haben mit einem Bußgeld von mindestens 500 Euro und einem Fahrverbot von mindestens einem Monat zu rechnen. Entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeigen wurden gefertigt.
Mit 1,76 Promille unterwegs
Abschließend wurde am Samstagabend gegen 20:40 Uhr ein Fahrzeugführer eines Pkw Kia in der Fritz-Ritter-Straße in Jena festgestellt, der einen Atemalkoholtest mit einem Wert von 1,76 Promille durchführte.
Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Blutentnahme durchgeführt und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gefertigt. Zudem wurde der Führerschein sichergestellt.
Quelle: LPI Jena