Skip to main content

25 Jahre Sommerfestival

KulturArena Jena: Welthits eröffnen die Jubiläumsausgabe

Die Schweizerin Sophie Hunger gastiert zur 25. KulturArena in Jena.
Die Schweizerin Sophie Hunger gastiert zur 25. KulturArena in Jena.
Foto: Agentur
Teilen auf

Von „La Bella Italia“ bis zum Skandalautor, von der Schweiz über Frankreich bis in die USA: JenaKultur gab die ersten Acts der diesjährigen KulturArena bekannt.

Jena. „Italienische Sommerklänge“ eröffnen die KulturArena 2016. Gleich drei der ganz großen Opernkomponisten stehen mit Guiseppe Verdi, Gioachino Rossini und Gaetano Donzetti auf der Programm der ArenaOuvertüre. Generalmusikdirektor Marc Tardue schwingt den Taktstock zu Melodien, die jedes Publikum mitreißen.

Mitreißen soll auch „The Importance of Being Ernest“ von Oscar Wilde. Der irische Skandalautor lässt darin zwei Männern die Freiheit, in einer zweiten Existenz das zuvor nur gewünschte Leben führen zu können.



Für das Konzertprogramm wurden verpflichtet die Schweizerin Sophie Hunger, die französische Tanzmusikformation „Les Yeux d'la Tête“, der nordamerikanische Blueser Keb’ Mo’ alias Kevin Moore und John Mc Laughlin – eine lebende Rock-Pop-Jazz-Legende.

Für diese und weitere Festivalauftritte können ab sofort die Tickets u.a. in der Tourist-Information Jena erworben werden. Das komplette Arena-Programm wird am 15. April veröffentlicht.

Text: Andreas Wentzel